Hersteller von Wärmepumpen organisieren sich im BDH
(16.3.2004) Führende Hersteller von Wärmepumpen haben innerhalb des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) die AG Wärmepumpen gegründet. Sie wollen damit der dynamischen Entwicklung auf dem Wärmepumpenmarkt in Deutschland und weiteren europäischen Ländern Rechnung tragen.
Die Unternehmen Bosch, Buderus, Hoval, Stiebel Eltron, Vaillant und Viessmann befassen sich im Rahmen der AG 'Wärmepumpen' mit wirtschaftlichen, technischen und politischen Fragestellungen. Eine besondere Aufgabe sieht die AG mit ihrem Vorsitzenden, Herrn Dr. Schiefelbein, Stiebel Eltron, darin, die Wärmepumpe mit ihren positiven Umwelteigenschaften stärker als bisher beim installierenden Handwerk zu verankern und im politischen Raum das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass eine moderne Wärmepumpe einen substantiellen Beitrag zur CO₂-Minderung und Energieeinsparung leistet.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Systemlösungen für Niedrigenergie- und Passivhäuser (14.1.2004)
- Wie funktioniert eine Wärmepumpe? (16.11.2003)
- Wärmepumpenbranche bündelt ihre Kompetenzen und unterstützt 1. Forum Wärmepumpe (16.11.2003)
- Erneuerbare Energien-Gesetz: Kompromiss zwischen Clement und Trittin bringt starke Einschränkungen für Erneuerbare Energien (6.11.2003)
- Ein Drittel weniger Heizkosten durch Erdwärme (23.10.2003)
- Broschüre - Wärmepumpen nutzen saisonal gespeicherte Energie (29.9.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Wärmepumpe, erneuerbare Energien, Solartechnik bei Amazon - konkret z.B.:
- Wärmepumpen bei Baulinks