OBI kommuniziert strategische Neuausrichtung der Marke mit neuem, multimedialen Auftritt
(2.3.2004) Bei OBI wird umgebaut! Die Marke OBI erfährt eine umfangreiche Repositionierung. Am 26. Februar 2004 startete man zunächst einen neuen Internet-Auftritt, dessen zentraler Leitgedanke lautet: "OBI ist mehr". Mehr als andere und mehr als ein Baumarkt. OBI will sich als kompetenter Komplettanbieter für alle Bereiche rund um die Themen Bauen, Wohnen und Garten präsentieren. Zukünftig steht im Vordergrund aller Aktivitäten die Betonung eines Mehrwerts, den OBI seinen Kunden bieten möchte - für den ergibt sich laut Planung der Marketingstrategen so die Schlussfolgerung: "OBI genial".
Ziel der Neuausrichtung sei es, den Charakter der Marke OBI und ihre Vorteile - nämlich das aus der Position als Marktführer heraus gewachsene Mehr an Leistung - für den Kunden deutlicher und differenzierter als bisher zu kommunizieren. Damit bezieht OBI Stellung gegen den branchenüblichen, aggressiven Preiskampf der Wettbewerber und Discounter. OBI ist überzeugt, dass permanente Preiskämpfe letztlich nicht im Sinne des Kunden sind, da sie langfristig die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens zerstören und an dem Bedürfnis nach Beratung und Service, Qualität und Nachhaltigkeit, Leistung und Innovation vorbei gehen.
Das neue Erscheinungsbild von OBI ist ein durchgängiges, bis ins Detail konsequentes Konzept, das vom TV-Spot bis zur Gestaltung in den OBI Märkten den formulierten Anspruch dokumentieren soll, den OBI an sich selbst stellt. Zum multimedialen Auftritt des international tätigen Franchise-Unternehmens gehört ein 40-sekündiger TV-Spot mit dem Tenor "Ein Film für Menschen, die mehr wollen!". Der Spot zeigt eine Familie mitten im Umbau, am Ende steht diese stolz vor der neuen Hausfassade. Der Spot wird begleitet von einem fröhlichen Gitarrenstück mit hitverdächtiger Melodie und soll auf humorvolle Weise zum Ausdruck, dass ein Zuhause mehr ist als nur vier Wände bringt. Außerdem macht OBI mit Beilagen, einem Directmailing, verschiedenen Aktionen, seiner Website und einer augenzwinkernde Umgestaltung der OBI Märkte auf den neuen Auftritt in der Öffentlichkeit aufmerksam.
Die Marken-Strategie bei OBI unterliegt von je her einem permanenten Entwicklungsprozess, denn Veränderung und Innovation sind das Erfolgsrezept und essentieller Bestandteil der Unternehmenskultur von OBI. Als Marktführer sieht OBI seine Aufgabe darin, stets den entscheidenden Schritt voraus zu sein, den Wandel umzusetzen und die Branche pro-aktiv anzuführen. Längst ist OBI nicht nur Marktführer, sondern gehört auch zu den bekanntesten Marken in Deutschland (94 Prozent gestützte Markenbekanntheit, GfK Oktober 2003) - im Fokus der Kommunikation stehen deshalb in Zukunft die Markeninhalte.
zur Erinnerung: OBI gilt als die Nummer Eins in der Bau- und Heimwerkermarktbranche. Zurzeit gibt es 341 OBI Märkte in Deutschland und 142 im Ausland. Insgesamt erzielten die OBI Märkte im Geschäftsjahr 2002/2003 einen Gesamtumsatz von 6,0 Mrd. Euro. OBI ist ein Franchise-Unternehmen, das weltweit 23.800 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2003 zählte OBI 170 Millionen kaufende Kunden.
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siehe zudem:
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