Längste Leiterbühne Deutschlands
(6.2.2004) Die längste Leiterbühne Deutschlands aus Serienfertigung kommt zur BAUMA 2004 nach München. In Halle A3, Stand 232, präsentiert das Unternehmen Günzburger Steigtechnik ein sechs Meter langes Modell mit zwei Plattformen und drei Leitern. "Bei großflächigen Arbeiten – zum Beispiel an Fassaden – reduzieren sich die teuren Versetzzeiten bisheriger Arbeitsbühnen erheblich", betont Geschäftsführer Ferdinand Munk.
Die neuen Leichtmetall-Doppel-Leiterbühnen "made in Günzburg" eignen sich besonders für Arbeiten an Dächern, Hallen und Fassaden bis zu acht Metern Höhe. Das Prinzip der Konstruktion ist denkbar einfach: Zwei Plattformen sind durch Zwischenbordbrett und Doppelpfosten verbunden und mit einer Aufnahmekonsole aus zwei Zwillings-Stahlträgern auf der mittleren Leiter befestigt. Für den unkomplizierten Aufbau wird kein Werkzeug benötigt – dieses spart zusätzlich Zeit. Das modulare System eignet sich für verschiedene Anlege-, Schiebe- und Seilzugleitern - alle mit Qualitäts-Garantie von 15 Jahren.
Außerdem will die Günzburger ihr Rollgerüste-Programm mit mehr als 150 verschiedenen Ausführungen vorstellen . Sämtliche Typen sind GS-geprüft und erfüllen die DIN 4422/HD 1004. Zudem verfügen sie ohne Ausnahme über Bordbretter aus Alu-Profilen. Dadurch sind sie leicht zu transportieren und besonders stabil – bis einschließlich zur Gerüstklasse III (Belastung 2,0 kN/qm).
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen: