Neuartiger Ortgang für den Großziegel
(17.10.2003) Mit dem neuen Großziegel E03 präsentieren die von Müller Dachziegelwerke auch eine neuartige keramische Ortganglösung. Sie überrascht nicht nur durch neue ausgefeilte Technik und einen günstigen Preis, sondern vor allem durch eine gefällige Linienführung mit einem innen liegenden Ortgangsteg.
Der komplette Montagesatz für den rechten Ortgang besteht aus ...
- einem sehr schlanken Ortgangziegel,
- einem Flächenziegel,
- einer Schraube und
- einer Seitenfalzklammer.
Zuerst wird der Ortgangziegel mit einer Schraube fixiert und dann der Flächenziegel aufgelegt. Der nächste, darüber liegende Ortgang fixiert den unteren Flächenziegel über das Vierziegel-Eck an der oberen rechten Ecke. Zusätzlich wird der erste Flächenziegel links unten mit der mitgelieferten Seitenfalzklammer gesichert.
Der neue technische Ansatz erweist sich bei den ersten eingedeckten Dächern als einfach und praktikabel, vor allem, weil sich der Ortgangziegel ohne großen Kraftaufwand präzise und ergonomisch montieren lässt. Der linke Ortgang folgt einer ähnlichen technischen Philosophie. Er besteht aus einer Wulst mit dem innen liegenden Steg.
Beide Ortganglösungen sind laut Hersteller nicht nur leichter und präziser zu verarbeiten, sondern auch preiswerter in der Produktion. Die Kostenersparnis wird an den Handwerker weiter gegeben. In der Summe aller Faktoren sind Dächer mit der neuen Ortganglösung preiswerter, als übliche Dachdeckungen mit großen, schweren Ortgangziegeln.
Großflächenziegel stellen ganz neue Anforderungen an den keramischen Brand. Ihrer Philosophie verpflichtet, liefern die von Müller Dachziegelwerke jetzt einen großen Dachziegel, mit 10,5 Stück/m², der in Produktion und Logistik höchste Ansprüche erfüllt. Der neue Großziegel E03 zeichnet sich durch eine gefällige Linienführung und hohe geometrische Genauigkeit aus.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen: