Brennwert-Heiztechnik im Dachgeschoss spart Platz und Kosten
(8.10.2003) Heizkessel unters Dach statt in den Keller? Diese Frage wird im Neubau und auch bei Modernisierungen immer öfter mit "ja" beantwortet - und das nicht nur dort, wo es gar keinen Keller gibt. Was früher viel Nutzfläche verschlungen hat, kann heutzutage auf ein Minimum reduziert und in die Wohnung integriert werden.
Vaillant bietet mit dem ecoCOMPACT das passende Gerät für eine Platz sparende Unterbringung der häuslichen Heizzentrale. Es ist als Gas-Brennwertgerät zur Versorgung von Ein- und Zweifamilienhäusern mit einer Heizleistung von zwölf oder neunzehn Kilowatt erhältlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Niedertemperatur-Heizgeräten, bei denen ein Großteil der Energie mit den Abgasen verloren geht, nutzt die Brennwerttechnik selbst die im Abgas enthaltene Wärme. Der ecoCOMPACT erreicht damit einen Normnutzungsgrad von 109 Prozent und gewährleistet eine Energieeinsparquote von mindestens 15 Prozent bei der Modernisierung gegenüber der alten Heizung.
Raumwunder mit 150 Prozent Warmwasserleistung benötigt keinen Schornstein
In das Gerät integriert ist neben der leistungsstarken Regelung auch ein Warmwasserspeicher - das Ergebnis ist ein Raumwunder, das mit einem so genannten Schichtenspeicher besonders viel Warmwasserkomfort bietet. Durch die Kombination von Brennwerttechnik und Schichtenspeicher kann mit einem Behältervolumen von 100 Litern die gleiche Warmwasserleistung erzielt werden wie sonst bei Behältern mit 150 Litern. Bei diesem Prinzip wird das Wasser in einem externen Wärmetauscher erwärmt und dann im Speicher aufgeschichtet. Durch dieses spezielle Ladeverfahren können Schichtenspeicher deutlich kleiner dimensioniert werden als herkömmliche Rohrschlangenspeicher.
Bei der Installation im Dachgeschoss bietet sich zusätzlich der Vorteil, dass die Abgasleitung direkt durchs Dach geführt werden kann. Ein Schornstein ist also nicht erforderlich. Auch die Installation des Gerätes ist denkbar einfach: Der ecoCOMPACT wird komplett anschlussfertig geliefert und muss nur noch mit der Gas- und Wasserleitung sowie dem Abgasrohr verbunden werden.
Auch für weitere Energiesparmaßnahmen ist das Gerät übrigens bestens gerüstet: Es kann nachträglich per Solar-Anschluss-Set ein Solarsystem zur Unterstützung der Warmwasserbereitung eingebunden werden - alle vorhandenen Komponenten können dabei weiter verwendet werden und ein spezieller Solarspeicher ist nicht erforderlich.
Fazit: mit nur geringen Abmessungen, einem schicken Design, der von der Raumluft unabhängigen Betriebsweise und ihrer Komplettausstattung ist die "Kompaktklasse" von Vaillant ein Paradebeispiel für Platz und Energie sparende Heiz- und Warmwassertechnik und geradezu prädestiniert für die direkte Aufstellung im Wohnbereich.
siehe auch:
- Warmwasserbereitung und Warmwasserspeicher bedarfsgerecht planen (22.6.2005)
- Mit welcher Heizungstechnik in die Zukunft? (1.12.2004)
- mit der Brennwerttechnik schrumpfen die Schornsteine (24.8.2004)
- Felduntersuchung: Betriebsverhalten von Heizungsanlagen mit Gas-Brennwertkesseln (31.7.2004)
- Heizkosten: Nr.1 der Wohn-Nebenkosten (27.7.2004)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Die Heizung unterm Dach verspricht reichliche Vorteile (11.8.2003)
- Broschüre vom Initiativkreises Erdgas & Umwelt über Dachheizzentralen: Platz und Kosten sparen beim Heizen (15.4.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Heizung und Solartechnik bei Amazon - konkret z.B.
- DIN Recherche nach Normen und Verlagsartikeln - Stichwort: "Heizzentrale"
- Heizungstechnik • Solartechnik bei Baulinks