friendlyway: Hauswände werden intelligent!
(4.10.2003) Die Münchner friendlyway AG stellt erstmals ein öffentliches Informationssystem vor, das sich in Innen- und Außenwände von Gebäuden integrieren lässt. Der sogenannte "friendlyway wall" ist mit seinem hochleistungsfähigen Multimediarechner universell einsetzbar, verfügt auf Wunsch über Videokamera, Lautsprecher, Mikrofon, Drucker, Telefonhörer und viele weitere Funktionskomponenten mehr. Über eine höhenverstellbare Wandmontageschiene ist das System zudem behindertengerecht.
Das System ist für den Einsatz als "multimediale Gegensprechanlage" für große Bürogebäude, als "digitale Empfangsdame" für Hotels, als "Mitarbeiterstation" für Fertigungs- und Verwaltungsbetriebe, als "digitale Bürgerinformationsstation" für Städte und Gemeinden konzipiert. Weitere Einsatzbereiche im Innen- und geschützten Außenbereich sind problemlos möglich.
Derzeit werden in Deutschland bereits über 1.400 Bürgerinformationsstationen in Städten über 100.000 Einwohnern eingesetzt. Für die nächsten Jahre wird ein zweistelliges Wachstum für den Einsatz von kommunalen Bürgerinformationsstationen prognostiziert (Quelle: Media Cityreport 2004, die Studie über mehr als 200 Projekte zum Einsatz von Kundeninformationsmedien in Europa und USA. Erhältlich ab Dezember unter www.friendlyway.de).
Der friendlyway wall ist ab sofort für EUR 3.750,00 bei friendlyway und den friendlyway Handelspartnern in Europa erhältlich.
Zum Unternehmen: friendlyway hat sich auf die Schnittstelle der zwei Megatrends "online/offline" und "mobil/stationär" konzentriert. Im Megatrend "online/offline" werden Banken und Handelskunden eCommerce in die klassische Filiale bringen. Im Megatrend "mobil/stationär" werden diese eCommerce Angebote von mobilen Endgeräten steuer- und abrufbar sein. Kunden werden beispielsweise Produktinformationen elektronisch auf ihren mobilen Computer laden und mit nach Hause nehmen. Hierzu entwickelt friendlyway technologische Lösungen und vermarktet diese über das friendlyway Partnernetzwerk in ganz Europa, in Asien und über die eigene Tochtergesellschaft friendlyway Inc. in San Francisco auch in den USA.
siehe auch:
- EIB-Gateway von Berker auf Bluetooth-Basis schafft neuen Komfortlevel (26.4.2004)
- Installation in Trennwandsystemen mit Gira ITS 30 (20.4.2004)
- Bosch-Software koordiniert Systeme verschiedener Hersteller (11.3.2004)
- Hausinformationssysteme-Report 2004 erschienen (27.2.2004)
- RITTO-Hausstationen gewinnt iF design award 2004 (12.1.2004)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Zukunft zum Anfassen: Die ACS 2003 zeigt das "intelligente Haus" mit einem eigenen Messestand (26.8.2003)
- Berker instabus EIB für ein Bürohaus der eigenen Art (30.7.2003)
- Haus- und Gebäudeautomation 2002 unter Vorjahresniveau (29.4.2003)
- Steigende Nachfrage nach Hausautomation: zweistelliges Wachstum ab 2006(1.4.2003)
- Intelligente Technik im Haus - Was kommt an, was ist Spielerei?(8.2.2003)
- der "HomeServer": ein Bordcomputer fürs eigene Heim(4.11.2002)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Gebäudeautomation und Facility Management bei Amazon
- Gebäudetechnik und
Briefkasten-, Klingelanlagen auf Baulinks - AEC-WEB - IT-lastiges Architektur-/ Bau-Portal