Neues Qualitätssiegel für Holzlacke
(26.7.2003) Wie gut und wie umweltverträglich sind Holzlacke? Diese Frage beschäftigt sowohl die Ingenieure vom Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut, WKI als auch die Experten bei Catas, der größten italienischen Prüfeinrichtung für Möbel und Holzwerkstoffe. Die beiden Einrichtungen bieten jetzt ein gemeinsames Qualitätssiegel an. Der Kooperationsvertrag wurde am Donnerstag, den 24. 7. im Fraunhofer-Haus in München unterzeichnet.
Deutsche und italienische Verbraucher sind besonders kritisch, wenn es um Holzprodukte - beispielsweise Gartenmöbel - geht. In Deutschland und Italien haben die Hersteller von Lacken daher ein großes Interesse an einem Siegel, das ihren Produkten Qualität und ökologische Unbedenklichkeit attestiert. Das WKI und die italienische Catas S.p.A. bieten jetzt solch ein gemeinsame Prüfsiegel an, das in beiden Ländern gültig ist. Sowohl am WKI in Braunschweig als auch bei Catas in Udine können künftig Lacke für den Außenbereich geprüft, zertifiziert und mit dem neuen Qualitätslable "CATAS-WKI PREMIUM" ausgezeichnet werden.
"Qualitätssiegel sind eine wichtige Orientierungshilfe für Verbraucher vor allem wenn sie, wie das neue Catas-WKI-Lable, von unabhängigen Institutionen vergeben werden", sagte Dr. Alfred Gossner, Vorstand für Finanzen und Controlling der Fraunhofer-Gesellschaft anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Die Prüfung von Lacken soll im Herbst beginnen. Zahlreiche Hersteller haben ihre Produkte bereits angemeldet.
Die deutsch-italienische Kooperation hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt: Seit mehr als zehn Jahren arbeitet das WKI mit Catas zusammen. 1989 entwickelten sie ein europäisches Verfahren zur Bestimmung von Formaldehydemissionen aus Holzwerkstoffen. Seit 1992 arbeiten beide Institutionen im Normungsgremium der EU für Prüfung und Zertifizierung von Holzaußenanstrichen. Im vergangenen Jahr entwickelten die italienischen und deutschen Forscher die Prüfkriterien für das neue Qualitätssiegel für Holzlacke im Außenbereich. Grundlage der Untersuchung ist die europäische Norm ENV 927-2.
Das neue Lable CATAS-WKI PREMIUM soll dem Verbraucher künftig helfen, hochqualitative und umweltfreundliche Lackprodukte auszuwählen.
siehe auch:
- Entwicklung umweltschonender Farben und Lacke (13.7.2005)
- Mehr Qualität für Holzlacke (10.9.2004)
- Gartenmöbel-Pflege auf Knopfdruck: Möbelöl jetzt auch als Spray (14.6.2004)
- Hartwachs-Öl mit Farbvielfalt (4.6.2004)
- Spezieller Oberflächenschutz verspricht Holzfenstern ein langes Leben (3.4.2004)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Umweltfreundliche wasserbasierende 2K-PUR-Holzlacke der jüngsten Generation: Unempfindlich gegenüber Rotwein, Kaffee und Co.(14.7.2003)
- Alles im Lack! Beim Fensteranstrich den Durchblick behalten...(26.6.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen "Holzschutz", "Farbe und Lacke" bei Amazon - konkret z.B.:
- "Farben, Lacke" auf Baulinks