Neue Firma unter dem Dach von Xella Baustoffe: Xella Trockenbau-Systeme GmbH
(14.5.2003) Im Mai 2003 nahm die Xella Trockenbau-Systeme GmbH mit Sitz in Duisburg ihre Tätigkeit auf. Die Gesellschaft gehört zur Xella Baustoffe GmbH und produziert und vertreibt Gipsfaserplatten und Estriche für den trockenen Innenausbau unter der bekannten Produktmarke Fermacell. Daneben gehören Xella-Dämmsysteme mit der Marke Multipor und die Bauplatte HD von Aestuver zum Sortiment.
Das Unternehmen ist damit markentechnisch und gesellschaftsrechtlich unter dem Dach der Xella Baustoffe GmbH angesiedelt. Zuvor war Fermacell ein Geschäftsbereich der Fels-Werke GmbH in Goslar.
Geschäftsführer der Xella Trockenbau-Systeme sind Christian Göbel (Sprecher und Vertrieb) und Andreas Kersten (kaufmännische Geschäftsführung).
- Christian Göbel, 36, kam im Juni 2002 als Vorstandsmitglied zur Ytong Deutschland AG. Seit September 2002 ist Christian Göbel als Vertriebsleiter für Fermacell tätig. Von 1995 bis 2002 arbeitete der Diplom-Ökonom im Bereich Vertrieb der Gebr. Knauf Westdeutsche Gipswerke.
- Andreas Kersten, 39, kam 2001 zu Haniel Bau-Industrie und war zunächst als Leiter der zentralen Unternehmensentwicklung tätig. Ab 2002 gehörte er dem Vorstand der damaligen Ytong Deutschland AG an, wo er für Finanzen und Controlling zuständig war. Vor seinem Wechsel zu Haniel Bau-Industrie war Andreas Kersten Leiter des Unternehmenscontrollings bei der Firma Lurgi Energie und Entsorgung sowie kaufmännischer Geschäftsführer einer Lurgi-Tochter.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Die vier Kräfte von Xella, dem neuen Namen in der Baubranche (20.1.2003)
- Xella: ein neuer Name in der Baustoffbranche mit namhaften Background (8.10.2002)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen "Bauen", "Bautechnik" und "Architektur" bei Amazon.de
- "Trockenbau-/Innenwände" auf Baulinks