Maklerverband sieht Finanzierungsverhalten der Banken deutlich positiver als 2002
(2.4.2003) Das Finanzierungsverhalten der Banken bei Immobilienkäufen war im ersten Quartal 2003 deutlich positiver als noch im Vorjahr. Darauf hat der Verband Deutscher Makler (VDM) hingewiesen. Vor allem für Eigennutzer sei es heute spürbar einfacher, eine Finanzierung zu erhalten als 2002. "Viele Banken sind wieder da. Andere Institute halten aber noch immer an ihrem restriktiven Finanzierungsverhalten fest", fasst Jürgen Michael Schick, Bundespressesprecher des VDM, die gelockerte Kreditvergabepraxis zusammen. Zwar hätten die einzelnen Banken unterschiedliche Risikobewertungen für die verschiedenen Branchen der Kreditantragsteller. Bei Softwareprogrammierern und Gastwirten lehnten viele Finanzierungsinstitute allgemein ab. Grundsätzlich sei das Interesse der meisten Geldhäuser an Selbstnutzern aber wieder vorhanden.
Allerdings müsse die Finanzierungsanfrage professionell und vollständig sein. "Die Banken haben immer weniger Personal. Wenn Unterlagen fehlen oder Angaben zur Person bzw. zum Objekt fehlerhaft sind, fällt ein Kreditantrag schnell durch den Rost", erklärt VDM-Sprecher Schick. Unbedingt notwendig sei ...
- die sorgfältige Aufbereitung der kompletten Bonitätsunterlagen, der Objektunterlagen und die Zusammenstellung von Informationen über bereits vorhandene Immobilien. Wenn der Bankangestellte zwei- oder dreimal nachfragen müsse, sei das häufig schon zuviel.
- Bei der Selbstauskunft dürfe keine Zahlungsverpflichtung fehlen.
- Besonders anzuraten sei ein Immobilien-Steckbrief, der neben der genauen Lage Angaben zum Verkäufer, Baujahr, Grundstücksgröße, Flur, Flurstück, Grundbuchdaten, Zahl der Wohn- / Gewerbeeinheiten, Kaufpreis etc. enthalte. Hier könne ein guter Immobilienmakler eine wertvolle Hilfe sein und seinen Käufer mit Erfahrung und Know-how bei der Finanzierung begleiten.
Im Regelfall sei heute eine Tilgung von 1,5% ideal. Wenn der Käufer es könne, seien auch 2 - 3% anzuraten, denn eine hohe Tilgung spare bares Geld. Als Faustregel gelte, dass 40% des Kaufpreises nach 10 Jahren durch Eigenkapital bzw. durch Tilgung als Belastung wegfallen sollten. Für junge Kunden unter 35 Jahren sei aber auch eine Tilgungsaussetzung zu prüfen. Die Rendite einer klassischen Lebensversicherung oder eines Bausparvertrages als "Tilgungsersatzträger" könne trotz sinkender Gewinnbeteiligungen die Finanzierungsdauer der Traumimmobilie im Zweifel deutlich reduzieren.
Bei Kapitalanlegern rechneten die meisten Banken zur Sicherheit mit einer Annuität von 9 - 10%, obwohl die heutigen Zinsniveaus bei ca. 5% lägen. Außerdem müssten Anleger, die sich für eine vermietete Eigentumswohnung oder ein Mehrfamilienhaus interessierten, die Bewirtschaftungskosten inklusive Kapitaldienst, ca. 5% Mietausfallwagnis und monatlich 1-2 EURO pro Quadratmeter als Instandhaltungsrücklage aufwenden können. "Käufer von Wohn- / Geschäftshäusern können ebenso wie Selbstnutzer auf eine freundlichere Finanzierungspraxis hoffen. Mehrere Hypothekenbanken bemühen sich wieder offensiv um neue Finanzierungsgeschäfte. Das erste Quartal 2003 zeigt auch in diesem Segment einen gewissen Paradigmenwechsel der Banken", so Maklersprecher Schick. Dass trotzdem Teile der Bankenwelt noch immer meilenweit von den Bedürfnissen der Kunden entfernt seien, zeige beispielhaft die Äußerung des Präsidenten des Bundesverbandes deutscher Banken, Rolf Breuer, der angekündigt hatte, Leitzinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB) sollten nicht an die Kunden weitergereicht werden.
Wenn sich Kaufwillige um eine Finanzierung bemühten, könnten sie vorab bereits bei der Schufa Auskunft darüber erhalten, wie kreditwürdig sie dort eingestuft würden. "Jedermann kann bei der Schufa seinen eigenen Score-Wert erfragen. Die Einordnung geht von A bis M. Der Topkunde mit tadelloser Bonität wird bei der Schufa mit dem Score-Wert A eingestuft. Wer am anderen Ende mit K, L oder M geführt wird, ist in der Regel nicht finanzierbar", erklärte Maklersprecher Schick. Bei Finanzierungsanfragen wäre außerdem zu beachten, dass Banken als Vertragspartner der Schufa Anfragen anderer Vertragspartner immer nur zehn Tage lang sehen könnten. Was davor an Anfragen gelaufen sei, bleibe der Bank unbekannt. Jedoch schlage es sich im Score-Wert negativ nieder, wenn der Kreditantragsteller seine Finanzierung bei mehreren Banken einreiche und diese jeweils Schufa-Anfragen vornähmen.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Zinstrend März 2003 (27.3.2003)
- Wohnungsbaukredite: Nur geringer Zuwachs trotz historisch niedrigem Zins (14.3.2003)
- Hausbau günstig wie noch nie! (4.3.2003)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen "Immobilienfinanzierung", "Eigenheimförderung" bei Amazon - konkret z.B.:
- "Finanzdienstleistungen, Bausparkassen, Banken, ..." auf Baulinks