Nachruf für Josef Vögele
(12.3.2003) Am 1. März 2003 verstarb unerwartet im Alter von 83 Jahren Josef Vögele, der Ehrenvorsitzende des Bundesverbandes Porenbetonindustrie e.V., Wiesbaden, und ehemalige Geschäftsführer, Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende der Hebel-Gruppe.
Josef Vögele prägte durch seine Tätigkeit bei Hebel die Entwicklung der Porenbetonindustrie und gab darüber hinaus dem Verband über Jahrzehnte maßgebliche Impulse. Sein Name ist das Synonym für innovative, zukunftsorientierte, rationelle Lösungen und Verfahren der industriellen Fertigung von Porenbeton.
Zusammen mit Josef Hebel zählte er im Jahre 1959 zu den Gründungsmitgliedern des Bundesverbandes Porenbetonindustrie. Ab 1969 gehörte Josef Vögele dem Vorstand des Verbandes an und hatte von 1980 bis 1994 den Vorsitz inne. Bei seinem damaligen Ausscheiden aus dem Vorstand ernannten ihn die Mitglieder des Verbandes zu ihrem ersten Ehrenvorsitzenden.
Josef Vögele hat durch sein Wirken der deutschen Porenbetonindustrie inneres Profil und öffentliches Gewicht verschafft. Er war eine Persönlichkeit, die in ihrer Souveränität, Kompetenz und Menschlichkeit überzeugte.
siehe auch: