nun online: ausbaufähige Web-Site zum Thema "Wintergarten"
(4.10.2002) Ob Bauherren, Architekten oder Eigentümer: Geht es um die Anschaffung bzw. den Bau eines Wintergartens, ist man gut beraten, sich bereits im Vorfeld über die vielen Möglichkeiten, Ausführungen und Besonderheiten schlau zu machen. In diesem Sinne hat der Wintergarten Fachverband e.V. nun eine Informationsplattform eingerichtet. Inwieweit die Plattform wirklich neutral agiert, läßt sich für den Besucher nur schwer erkennen - eine gewisse Präferenz für Holzkonstruktionen ist allerdings schon auffällig.
Nachdem man sich durch zwei Intro-Seiten druchgeklickt hat, zählen neben allgemeinen Informationen einige allgemeine Ratschläge und Tipps zu den Inhalten der Web-Site. So werden in der Rubrik "Aufgepasst" Käufer zum Beispiel auf unseriöse Kaufangebote aufmerksam gemacht - allerdings ohne Roß und Reiter zu nennen. In der Rubrik "Qual der Wahl" werden Fragen zu Konstruktion und Material angeschnitten - so richtig konkret wird man aber auch in diesem Punkt (noch) nicht: den Materialien Stahl, Alu und Kunststoff werden z.B. jeweils 3 bzw. 4 Sätze gewidmet; Holz- sowie Holz/Alu-Konstruktionen werden etwas ausführlicher behandelt.
In der "Galerie" wird eine breite Palette an realisierten, individuellen Lösungen gezeigt. Dabei wurden gestalterischen Ausprägungen zu einzelnen Themen zusammenzufassen. Von kleinen bis hin zu großen Wohn-Wintergärten mit verschiedensten Dachausführungen und Gestaltungsmöglichkeiten für den Innenraum.
In den Rubriken "Ratgeber" und "Aktuelles" bietet der Fachverband weitere Zusatzinformationen zu Wintergärten. Neben interessanten Zeitschriften und aktuellen Messeterminen werden auch Neuigkeiten aus der Branche vorgestellt wie etwa Firmen, Produkte und Entwicklungen. Dazu wird eine "reichhaltige Link-Sammlung" zu kooperierenden Verbänden und Organisationen sowie eine Liste der einzelnen Mitgliedsbetriebe versprochen - zur Zeit findet man 2 Einträge in der "reichhaltigen Link-Sammlung" (Stand 4.10.2002).
Hintergrundinfo: Der Wintergarten Fachverband e.V. beschreibt sich als ein Zusammenschluss verschiedener Herstellungsbetriebe. Er sieht es nach eigenen Angaben als seine Aufgabe an, Kriterien für Wohn-Wintergärten und Glasbauten des gehobenen Bedarfs mit Holz (!) als wesentlichen Tragwerkstoff zu definieren, in der Planung umzusetzen und in der Baupraxis auszuführen. Außerdem soll dieses Gebiet interessierten Fachleuten und Bauherren zugänglich gemacht werden. Wintergarten-Hersteller, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, können sich direkt online anmelden.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen: