sternTrendProfil "Bausparkassen und Altersvorsorge": Immer mehr Bundesbürger nutzen ihren Bausparvertrag zur Vermögensbildung
sternTrendProfile Bausparen: Mehr als jeder vierte Bundesbürger hat im Haushalt einen oder mehrere Bausparverträge / Wohneigentum gilt als sinnvollste Art der Altersvorsorge
(23.5.2002) 92 Prozent der Bundesbürger fühlen sich verpflichtet, selbst für ihr Alter vorzusorgen. Neben privaten Renten- und Lebensversicherungen oder Immobilienbesitz werden auch Bausparverträge als Geldanlage eingesetzt: 18 Prozent der Bausparer nutzen ihren Vertrag bereits zur Vermögensbildung. Insgesamt hat rund jeder vierte Bundesbürger einen oder mehrere Bausparverträge im Haushalt. Dies sind die Ergebnisse der repräsentativen Studienreihe TrendProfile der Zeitschrift stern zum Thema "Bausparkassen und Altersvorsorge", für die 2.000 Personen ab 14 Jahren befragt wurden.
4,5 Prozent der deutschen Bevölkerung wollen in den nächsten zwei Jahren einen Bausparvertrag abschließen. Im Vergleich legen diese Anschaffungsplaner erheblich mehr Wert auf den Aspekt der Zukunftsvorsorge als diejenigen, die bereits Bausparer sind. Bei der Wahl einer Bausparkasse sind Seriosität und günstige Konditionen die wichtigsten Kriterien.
Selbstgenutztes Wohneigentum stellt für die Bundesbürger die sinnvollste Möglichkeit der Altersvorsorge dar und rangiert damit vor der privaten Rentenversicherung an erster Stelle. Bereits ein Drittel der Bevölkerung baut auf diese Art der Altersabsicherung und rund elf Prozent planen, sich Wohneigentum zu diesem Zweck zuzulegen.
Das sternTrendProfil "Bausparkassen und Altersvorsorge" steht ...
- im Internet unter www.trendprofile.stern.de zum Download bereit und
- kann per E-Mail unter anzeigen@stern.de kostenlos bestellt werden.
siehe auch: