Facility Management-Markt kommt weiter in Fahrt: Schwäbisch Hall gründet FM GmbH
(3.1.2002) Die Bausparkasse Schwäbisch Hall gründete zum 1. Januar 2002 die "Schwäbisch Hall Facility Management GmbH – Gebäude und mehr" (SHF). Der Eintrag ins Handelsregister soll im Laufe des Monats erfolgen. Die Tochtergesellschaft mit einem Stammkapital von 1 Mio. EUR hat die rund 500 Arbeitsplätze des bisherigen Bereichs "Allgemeiner Service" von der Bausparkasse übernommen.
Gesellschaftszweck der SHF sind Facility Management-Leistungen, d.h. die infrastrukturelle, kaufmännische und technische Bewirtschaftung von Gebäuden. Das Unternehmen erbringt insbesondere folgende Leistungen: Post- und Dokumentenservice, Catering und Veranstaltung, Logistik, Reinigungsdienste/ Gebäudeservice, Sicherheitsdienste, Technische Gebäudebewirtschaftung, Baumanagement, Hausmeister- und Gebäudedienste sowie Facility Management-Beratungen. Geschäftsführerin ist Claudia Klug, die bisherige Leiterin des "Allgemeiner Service" bei der Bausparkasse. Ein weiterer Geschäftsführer wird noch bestellt.
Die neue GmbH wird ihr gesamtes Servicepaket neben den Leistungen für die Schwäbisch Hall-Gruppe auch anderen Kunden anbieten. Aufgrund des Bausparkassengesetzes war dieses Fremdkundengeschäft für den "Allgemeiner Service" der Bausparkasse nicht möglich. Weil es aber zusätzliche Erträge verspricht, wurde die SHF gegründet. Dadurch sollen die bisherigen Arbeitsplätze dauerhaft gesichert und die Wertschöpfungskraft für die gesamte Schwäbisch Hall-Gruppe erhöht werden.
Für das erste Geschäftsjahr wird ein Umsatz von 37,8 Mio. EUR erwartet. Bis 2006 sind weitere Umsatzsteigerungen geplant.
siehe auch: