Kostengünstige Umrüst-Lösungen für Urinale - obwohl infrarotgesteuert
(20.12.2001) Umrüstung statt Ersatz spart Kosten, erhöht den Nutzwert und sorgt - in diesemm Fall zudem - für eine ansprechende Optik. Da die Anschlussmaße der infrarotgesteuerten Armatur Schelltronic von Schell der DIN 3265 entsprechen, lassen sich alle herkömmlichen, mechanischen Spül-Armaturen problemlos gegen den neuen Spüler austauschen. Beim Umbau müssen keine Kabel verlegt werden - somit entfallen aufwendige Stemm-, Schlitz- und Elektroarbeiten. Die Steuerungskomponente und die mitgelieferte 9 Volt-Blockbatterie, durch die der Sensor betrieben wird, sind im Metallgehäuse integriert. Die klassisch formschöne, robuste Armatur besteht aus Messing mit einer hochwertigen Verchromung.
Das Olper Unternehmen bietet mit Schelltronic einen Aufputz-Spüler für die intensive Beanspruchung und verspricht einen langen, wirtschaftlichen Betrieb. Da die Spülung ohne den Kontakt zur Armatur nach jeder Nutzung ausgelöst wird, ist zudem ein hohes Maß an Hygiene gewährleistet. Ein weiteres Plus: Wurde das Urinal 24 Stunden lang nicht in Anspruch genommen, erfolgt automatisch eine Hygienespülung. Nach ca. 100.000 Spülungen, die einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren entsprechen, zeigt das Blinken einer Leuchtdiode an, dass die Batterie unter der Metallhaube gewechselt werden muss. Bei Schelltronic kann der Bauherr den einfachen Austausch der handelsüblichen 9 Volt-Blockbatterie selbst vornehmen.
Wenn bereits die mechanischen Aufputz-Spüler Schellomat und Milano eingebaut wurden, kann mit dem Nachrüstset Schellmatic der Umstieg auf die berührungslose Nutzung noch einfacher und kostengünstiger realisiert werden: Der vorhandene Kolben wird durch einen Verschlußkopf mit Adapter ersetzt. Unter dem neuen Gehäuse befinden sich ein Magnetventil und die Elektronic. Durch die klare, zurückhaltende Form passen Schelltronic und Schellmatic gut zu den unterschiedlichsten Sanitärräumen. Aufgrund ihrer robusten Ausführung eignen sie sich besonders für Einrichtungen, die nicht unter ständiger Kontrolle durch das Reinigungspersonal stehen.
siehe auch: