Regenwasser sinnvoll nutzen - VERBRAUCHER INITIATIVE bietet Ratgeber für Hausbesitzer
(11.9.2001) Die Nutzung von Regenwasser in Toilette, Waschmaschine und zur Gartenbewässerung ist für Verbraucher eine gesundheitlich unbedenkliche und ökologisch sinnvolle Alternative. Darauf macht die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. anlässlich der vom 10. bis 14. September in Mannheim stattfindenden „Internationalen Regenwassertage“ aufmerksam.
Fast 130 Liter Trinkwasser verbraucht jeder Einwohner in Deutschland pro Tag. In Privathaushalten könnte etwa ein Drittel davon durch Regenwasser ersetzt werden. Doch immer noch halten sich Vorurteile über die Verwendung des Niederschlags, und die öffentliche Hand tut sich schwer mit einer angemessenen Förderung.
Dabei sind lange gehegte hygienische Bedenken inzwischen ausgeräumt. Die Regenwassernutzung fand sogar erstmals Eingang in die novellierte Trinkwasserverordnung, die zum Jahr 2003 in Kraft tritt. Dort wird ausdrücklich festgehalten, dass Privathaushalte für Toilette und Waschmaschine auch Wasser von "geringerer Qualität" als Trinkwasser verwenden können – Regenwasser eben.
Eine wachsende Zahl von Privathaushalten setzt auf die Nutzung des frei Haus gelieferten Niederschlages. "Häufig werden Interessierte jedoch von Ihren Verwaltungen oder den Wasserversorgern falsch oder lückenhaft beraten und so von der Regenwassernutzung abgeschreckt," bemängelt Ralf Schmidt.
In ihrem Ratgeber für Hausbesitzer bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE Hausbesitzern Antwort für die wichtigsten Fragen rund um Technik, Planung, Kauf und Finanzierung von Regenwassernutzungsanlagen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Förderung. Schmidt: "In der Regel sparen Haushalte durch die Regenwassernutzung nichts. Nur wenn Fördermittel fließen, rechnet sich eine Anlage." Die Broschüre bietet einen Überblick über die aktuellen Förderprogramme der Bundesländer und gibt Tipps zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit.
Die Broschüre "Regenwassernutzung" kann gegen Einsendung von fünf Mark (inkl. Versand, Scheck oder Briefmarken) bestellt werden:
- VERBRAUCHER
INITIATIVE e.V.
Elsenstraße 106
12435 Berlin
siehe auch:
- Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung e.V veranstaltet die "Internationalen Regenwassertage 2001" vom 10. bis 14. September in Mannheim
- Meldung vom 31.8.2001: Richtige Dimensionierung von Regenwasserspeichern: CD-ROM und Online-Berechnung bei REWALUX erweitert
- Meldung vom 24.8.2001: 100 m² Garten benötigen jährlich rund 60.000 Liter Wasser
- Meldung vom 2.7.2001: Ratgeber der Verbraucher-Zentralen: Regenwasser für Haus und Garten
- Meldung vom 7.6.2001: Wer Regenwasser nutzt, denkt weiter: Schon ein 4-Personen-Haushalt kann bis zu 70.000 Liter Trinkwasser einsparen
- "Regenwassernutzung" und "Tanks, Zisternen " bei BAULINKS.de