Ratgeber der Verbraucher-Zentralen: Regenwasser für Haus und Garten
(2.7.2001) In der Bundesrepublik Deutschland werden pro Person und Tag ca. 128 Liter Trinkwasser gebraucht. Der größte Teil davon, 70 Prozent, rauscht durch Toilettenspülkästen oder wird zum Wäschewaschen, zur Körperpflege, zur Autowäsche und Gartenbewässerung genutzt.
Nur ca. 2 Prozent entfallen auf die eigentliche Verwendung als Trinkwasser. Nicht für jeden Zweck wird hochwertiges Trinkwasser benötigt. Die Regenwassernutzung stellt demnach eine wirkungsvolle Möglichkeit zur Einsparung von Trinkwasser dar.
Regenwasser ist von Menge und Qualität u.a. für die Toilettenspülung, zur Gartenbewässerung und mit Einschränkungen, die jede Person für sich selbst bestimmen muss, auch zum Wäschewaschen geeignet, so dass in vielen privaten Haushalten auf die Nutzung von Regenwasser zurückgegriffen werden könnte. Legt man einen Drei-Personen-Haushalt zugrunde, was bei Einzelhäusern nicht untypisch ist, kommen für die Nutzung von Regenwasser ca. 70.000 l/p.a. zusammen.
Dieser Ratgeber hilft, eine Anlage zur Nutzung von Regenwasser im Haus richtig zu planen und zu realisieren. Außerdem gibt es Informationen über Kosten, Richtlinien und Genehmigungsverfahren.
Der Ratgeber “Regenwasser für Haus und Garten” kann für 10,- DM in allen Beratungsstellen der Verbraucher-Zentrale Hessen abgeholt werden. Bestelladresse für die Zusendung per Post (Preis mit Porto und Versandkosten 15 DM):
siehe auch: