149 Millionen Haushalte in der EU: Für Strom 44 Euro im Monat
(18.4.2001) Die meisten Haushalte in der Europäischen Union (EU) zahlten 2000 niedrigere Strompreise: Die monatliche Stromrechnung eines Drei-Personen- Musterhaushaltes sank im Vergleich zu 1999 im EU-Mittel um gut vier Prozent von 46 auf 44 Euro. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) nach ersten Erhebungen.
In Deutschland lag die Preissenkung über dem EU-Mittelwert: Die Rechnung des Musterhaushaltes fiel nach VDEW-Angaben um mehr als sechs Prozent von 47 auf 44 Euro. Für 2001 erwartet der VDEW allerdings wieder einen Anstieg durch die höhere Öko-Steuer sowie die wachsenden Abgaben für Erneuerbare Energien und für Kraft-Wärme-Kopplung.
Die niedrigste Monats-Stromrechnung in der EU zahlte 2000 nach wie vor die finnische Musterfamilie mit rund 24 (25) Euro. Gründe dafür sind nach VDEW-Angaben vor allem die kostengünstige Wasserkraft und Kernenergie.
EU-Vergleich der Stromrechnung eines Musterhaushalts mit drei Personen und einem durchschnittlichen Verbrauch von 300 Kilowattstunden im Monat. Rechnung einschließlich aller Abgaben und Steuern in EURO pro Monat1) - Stand Januar 2000 (1999):
|
_________
1) Preise in nationaler Währung, umgerechnet mit offiziellen
Kaufkraftstandards der EU
2) Bei niedrigerem Stromverbrauch, der für italienische Haushalte typisch ist, ergibt
sich ein günstigeres Preisniveau.
siehe auch: