VdZ
Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.
URL: vdzev.de
E-Mail an VdZ
Neue VdZ-Formulare zur Bestätigung des hydraulischen Abgleichs (25.11.2014)
Der VdZ hat in Zusammenarbeit mit KfW und BAFA neue Formulare zur Bestätigung des hydraulischen Abgleichs bereitgestellt. Zusätzlich zum gewohnten Formular „Einzelmaßnahme“ gibt es jetzt auch ein Formular für den Neubau eines KfW-Effizienzhauses - bzw. die Sanierung zu einem Effizienzhaus.
BVF-Fachsymposium „Flächenheizungen und -kühlungen im Gebäudebestand“ am 6.+7.11. (28.9.2014)
Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen lädt zum Fachsymposium nach Berlin ein: Am 6. und 7. November können sich Fachhandwerker und Planer zum Thema „Flächenheizungen und Flächenkühlungen im Gebäudebestand“ austauschen.
Stichproben: Mangelhafte Beachtung von EnEV-Vorgaben bei Verkauf und Vermietung (16.9.2014)
Das Bündnis Energieausweis hat unter Federführung des Deutschen Mieterbundes eine Stichprobe zur Vorlagepflicht für Energieausweise bei Wohnungsbesichtigungen in sechs deutschen Städten durchgeführt. Insgesamt wurden dabei 77 Wohnungen besichtigt. Die Ergebnisse der Stichprobe sind enttäuschend.
Heizungswirtschaft meldet für 2013 ein Umsatzwachstum auf 29,79 Mrd. Euro (11.8.2014)
Die Heizungswirtschaft profitiert vom hohen Durchschnittsalter der Heizungsanlagen und von staatlichen Impulsen zur Modernisierung. Der Gesamtumsatz der Heizungsbranche ist laut ifo Branchendaten im Jahr 2013 um 2,3 Prozent gestiegen. Zur Erreichung der energiepolitischen Ziele seien aber stärkere Sanierungsanreize notwendig.
Bündnis Energieausweis fordert einheitlichen Energieausweis (30.4.2014)
Das Bündnis Energieausweis begrüßt die höhere Bedeutung des Energieausweises in der neuen EnEV, bemängelt jedoch die fehlende Belastbarkeit der neu eingeführten Effizienzklassen und die weiterhin parallel existierenden Berechnungsverfahren.
Ökodesign und Verbrauchskennzeichnung von Heizgeräten und Warmwassererzeugern (7.3.2014)
Ab September 2015 werden laut EU-Richtlinie Effizienzlabel auch für Heizungsanlagen Pflicht. „Für diese Mammutaufgabe bleibt nicht mehr viel Zeit und es gilt, gemeinsam mit Handwerk, Handel und Herstellern eine faire, herstellerneutrale Softwarelösung zu erarbeiten“, so VdZ-