alwitra GmbH
Telefax: +49 651 9102-500
URL: alwitra.de
E-Mail an Alwitra
Neues, dekoratives Anschlussprofil für Dachabdichtungen an aufgehenden Bauteilen (3.12.2013)
Anschlüsse von Dachabdichtungen an aufgehenden Bauteilen müssen dauerhaft und durchgehend wasserdicht ausgeführt werden. Wird die Dachfläche zudem genutzt, ist der Anschlussbereich vor mechanischer Beschädigung zu schützen - und dekorativ sollte er zudem sein.
Neue selbstklebende Dachbahn von Alwitra mit integrierten Brandschutzlage (11.9.2013)
Die Vorteile einer hochwertigen und ökologischen EPDM-Dachbahn kombinierte Alwitra mit einer integrierten Brandschutzlage zur neuen, selbstklebenden Dachbahn Evalastic VGSK. Die ohne zusätzlichen Klebstoffauftrag und vor allem ohne offene Flamme einsetzbare Bahn kann direkt auf unkaschierte EPS-Hartschaumplatten geklebt werden.
Einfache Verklebung von Inspektionswegeplatten auf Flachdächern (6.6.2013)
Im Zuge effizienter Nutzung der zur Verfügung stehenden räumlichen Ressourcen werden bauliche Anlagen zunehmend auch auf Flachdächern installiert. Dies führt zwangsläufig zu einer stärkeren Beanspruchung betroffener Flächen aufgrund von Wartungsarbeiten und der damit verbundenen Wege dorthin.
Bericht vom 11. FBB-Gründachsymposium (Tagungsband downloadbar) (2.4.2013)
Das Interesse am 11. Internationalen FBB-Gründachsymposium war auch heuer wieder groß. Die veranstaltenden Verbände FBB, FLL, BGL, ZVDH, WGIN und BDLA begrüßten etwa 120 Teilnehmer. Das Symposium war in verschiedene Themenkreise gegliedert: „Recht, Richtlinie und Planung“, „Forschung & Lehre“ sowie „Aus der Praxis“.
Flachdach„app“dichtung mit Flachdach-Atlas per Smartphone (24.1.2013)
Alle relevanten Informationen über Produkte, Ansprechpartner und Services der Alwitra GmbH sind ab sofort auch auf Smartphones verfügbar. Mit der neuen Alwitra-App wenden sich die Flachdachspezialisten aus Trier sowohl an Architekten wie auch an Fachverleger.
„Randbemerkungen“ zum Flachdach (24.1.2013)
Alles hört bekanntlich irgendwann einmal auf. Auch ein Flachdach. Leider zählt der Dachrand zu den eher ungeliebten „Kindern“ des Planers. Denn an dieser Nahtstelle greift gleich eine Vielzahl unterschiedlicher Normen, Regeln und Hinweise. Wie ist nun dieser markante Übergang zwischen Dach und Fassade auszuführen?