Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder

Askanischer Platz 4
D - 10963 Berlin
Telefon: +49 30 2639440
URL: bak.de
E-Mail an Bundesarchitektenkammer

„Planen und Bauen international“ - hessische NAX-Veranstaltung am 27.1. (28.12.2009)
Ziel der Veranstaltung "Planen und Bauen international - Strategien und Best Practice aus Hessen" ist es, den Architekten aus Hessen Chancen sowie Möglichkeiten für eine erfolgreiche Vorgehensweise bei dem Export von Architektur- und Ingenieurdienstleistungen zu vermitteln.

„wieweiterarbeiten - Arbeitsorte der Zukunft“: Netzwerkreihe 2010/2011 gestartet (14.12.2009)
Die Bundesstiftung Baukultur startete am 26. November 2009 mit einer Auftaktveranstaltung in Stuttgart die bundesweite Netzwerkreihe "wieweiterarbeiten - Arbeitsorte der Zukunft" mit Unterstützung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) und in Kooperation mit der Bundesingenieurkammer (BlngK) und der Bundesarchitektenkammer (BAK).

Architekten fordern Mindestausbildungszeit von 10 Semestern (29.11.2009)
Die Bundesarchitektenkammer (BAK) hat großes Verständnis für die bundesweiten Proteste von Studierenden. Sie machen deutlich, was die BAK und die Architektenkammern in den sechzehn Bundesländern schon lange anmahnen: Der Bologna-Prozess muss dringend reformiert werden. Denn das Niveau und die Qualität der Berufsabschlüsse seien seit der Hochschulreform dramatisch gesunken.

Bundesarchitektenkammer-Präsident zur Arbeit der neuen Bundesregierung (29.11.2009)
Grund zum Jubeln bietet der schwarz-gelbe Koalitionsvertrag nicht. Und Bundesbauminister Peter Ramsauer darf sich neuer Impulse aus den Reihen der Architekten sicher sein. Im Interview mit dem Deutschen Architektenblatt (DAB) kündigt Professor Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundesarchitektenkammer (BAK), an, der neuen Bundesregierung sehr genau auf die Finger zu schauen.

Handels- und Industriebauten erhalten Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen (16.8.2009)
Auf der Expo Real ( 5.-7. Oktober 2009) in München wollen sich die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und die Bundesarchitektenkammer (BAK) erneut an einem Gemeinschaftsstand präsentieren. Erstmals sollen Gütesiegel für Handels- und Industriebauten vergeben werden. „Damit sind wir dem Ziel, ein Deutsches Gütesiegel für alle wichtigen Gebäudetypen bereitzustellen, einen großen Schritt näher gekommen“, freut sich DGNB-Geschäftsführer Christian Donath und betont: „In die Entwicklung der neuen Varianten wurden von Beginn an Experten wie Architekten, Planer, Investoren, Betreiber, Nutzer, Projektentwickler, Bauunternehmen und Hersteller einbezogen.“

Tag der Architektur 2009 startet am Hambacher Schloss (7.6.2009)
Zum fünfzehnten Mal will der Tag der Architektur den Blick auf das lenken, was ohnehin nicht zu übersehen ist: Das zeitgenössische Bauen. Ob Wohnhäuser, Büros, Industriebauten oder Schulen - in diesem Jahr fordert das bundesweite Motto "Zeichen setzen!". Zur Diskussion gestellt und zur Besichtigung freigegeben werden ganz unterschiedliche Objekte der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und der Stadtplanung. Architekten, ihre Bauherren und diejenigen, die in den Objekten leben, arbeiten oder sich begegnen, stehen Rede und Antwort. Der Tag der Architektur findet traditionell am letzten Juniwochenende statt, also in diesem Jahr am 27. und 28. Juni. Schleswig-Holstein ist schon am 14. Juni an der Reihe.

Bundeskabinett verabschiedet neue HOAI (17.5.2009)
Am Mittwoch den 29. April 2009 hat das Bundeskabinett den Verordnungsentwurf der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) beschlossen. Eine mehr als zehnjährige Diskussion könnte damit zu Ende zu gehen. Der Entwurf enthält einige richtige Änderungen, wie ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH