FOSTA
Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V.
c/o Wirtschaftsvereinigung Stahl
E-Mail an FOSTA - Stahlanwendung
Ressourcenschonender Leichtbau mit geklebtem Stahl (4.9.2007)
Im Stahlbau hat das Kleben gegenüber Fügetechniken wie Schweißen und Schrauben entscheidende Vorteile: Fertigungs- und Montagezeiten werden deutlich kürzer und manche ressourcenschonenden Leichtbaukonzepte werden überhaupt erst ermöglicht.
Untersuchungen für mehr Einsatz von Stahlverbundkonstruktionen bei kleinen Brücken (20.7.2007)
Bei Betrachtung der vorherrschenden Stützweiten bei Bahn- und Straßenbrücken wird
deutlich, dass die kurzen und mittleren Stützweiten bis 50 m dominieren. Über
90% aller Brücken in Deutschland liegen in diesem Stützweitenbereich. Vor allem
bei Bahnstrecken werden in diesem Segment vorzugsweise Tragwerke in Beton
gebaut. Brücken in Verbundbauweise stellen aber nach Ansicht der
Forschungsvereinigung Stahlanwendung (FOSTA) eine wirtschaftliche Alternative
mit vielen konstruktiven Vorteilen gegenüber den Betonbauwerken dar, die unter
gleichen Rahmenbedingungen einen hohen Marktanteil im beschriebenen
Stützweitenbereich ausmachen können.