DEUTSCHE ROCKWOOL GmbH & Co. KG

Rockwool Str. 37-41
D - 45966 Gladbeck
Telefon: +49 2043 408-0
Telefax: +49 2043 408-570
URL: rockwool.de
E-Mail an ROCKWOOL
Die DEUTSCHE ROCKWOOL GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der international tätigen ROCKWOOL Gruppe. Mit vier Produktionsstandorten und etwa 1.400 Mitarbeitenden in Deutschland bietet das Unternehmen fortschrittliche Dämmsysteme für Gebäude an. Die Grundlage der Produkte ist Steinwolle, ein vielseitiger und nichtbrennbarer Werkstoff.
Als Weltmarktführer bietet ROCKWOOL ein breites Spektrum an Lösungen an, von Gebäudedämmungen über Akustikdecken und Fassadenverkleidungen bis hin zu Gartenbausubstraten sowie Anwendungen in der Prozess-, Marine- und Offshoreindustrie. Die Produkte tragen zur Reduzierung von Energieverbrauch und Lärmemissionen bei, gewährleisten Brandschutz, schützen Wasserressourcen und unterstützen Partner bei der Senkung des CO₂-Fußabdrucks.

Kellerdeckenplatte "Ceilrock" verbessert Brand-, Schall- und Wärmeschutz (11.12.2006)
Spätestens seit dem Inkrafttreten der EnEV legen viele Immobilienbesitzer ihr Augenmerk verstärkt auch auf die Dämmung von Keller- und Garagendecken. Hierfür kann das Maler- und Stuckateur-Fachhandwerk jetzt mit der Kellerdeckenplatte "Ceilrock" von Rockwool eine Dämmlösung anbieten, die über einen hohen Wärmedämmwert und eine individuell gestaltbare Oberfläche verfügt.

Steelrock-Wandkassetten-System jetzt auch für horizontale Außenwandbekleidung (23.10.2006)
Speziell für die Konstruktion von Stahlkassettenwänden bietet Rockwool seit knapp zwei Jahren mit "Steelrock Plus" ein Dämmsystem an, das die beim Bau von Stahlkassettenwänden häufig auftretenden Wärmebrücken erheblich minimieren kann (siehe Beitrag "Neues Kassettenwandsystem 'Steelrock Plus'" vom 10.2.2005). Eine neue Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erweitert nun das Anwendungsfeld des Systems und ermöglicht auch die geprüfte Außenwandbekleidung in horizontaler Form.

Rockfon engagiert sich im Projekt "Zukunftsschulen" (21.9.2006)
Schulgebäude können und sollen in der Zukunft Kindern und Jugendlichen sowohl eine ideale Lernumgebung bieten als auch wertvolle Dienste für das soziale Leben eines Stadtteils leisten. Durch neue architektonische, bauliche und technische Konzepte werden gleichermaßen eine Verbesserung der Kinder- und Jugendlichenförderung wie die kostengünstige Gründung zentraler Bildungs- und Veranstaltungszentren in einzelnen Stadtteilen erreicht. Das haben jetzt eine "Machbarkeitsstudie" und ein Pilotprojekt gezeigt, das die Verantwortlichen Mitte September in Mülheim an der Ruhr vorstellten.

Seminare im Verbund rund um das Thema Akustik (21.9.2006)
Mit dem Thema "Arbeitswelten - planen, gestalten und umsetzen" befasst sich eine bundesweit durchgeführte Seminarreihe für Architekten und Planer. Von den Firmen Freudenberg, Philips Lighting, Sifloor und der Rehau wird unter dem Dach der Deutschen Rockwool die bauphysikalische Gestaltung des Raumes als Lösung zum Wohlfühlen und effektivem Arbeiten vorgestellt. Die praxisnahe Verbundschulung betrachtet dabei verschiedenste Aspekte funktionaler Architektur, stellt Trends vor und beleuchtet neue Lösungen am Bau.

Dämmung sowie A1 Brandschutz hinter Naturstein (14.8.2006)
Unmittelbar am Euskirchener Bahnhof mit Blick auf die naheliegende Eifel entstand im vergangenen Jahr ein edler Neubaukomplex mit Natursteinfassade (siehe Bing-Maps und/oder Google-Maps). Seit Herbst 2005 findet sich hinter den Mauern aus grün-schwarzem Granit und Sandstein die neue Unternehmenszentrale der Kreissparkasse Euskirchen sowie ein luxuriöses 4-Sterne-Hotel. Realisiert wurde die Gebäudehülle als vorgehängte, hinterlüftete Fassade. Zur Wärme- und Schalldämmung bei gleichzeitig hohen Brandschutzanforderungen griff der Verarbeiter auf eine vlieskaschierte Dämmung aus Steinwolle zurück.

Rockwool Flachdachdämmung für erhöhte Punktlast (16.6.2006)
Die Dachdämmplatte "Hardrock II" von Rockwool bewährt sich bereits seit 15 Jahren auf unzähligen deutschen Flachdächern. Um den gestiegenen Anforderungen moderner Baustellenlogistik gerecht zu werden, bietet der Hersteller die Steinwolle-Platten ab sofort mit einer deutlich erhöhten Punktbelastbarkeit an.

Effektiver Schallschutz auch bei geringen Raumhöhen (10.6.2006)
Überall dort, wo es in Räumen auf eine gute Sprachverständlichkeit ankommt, kann dies mit entsprechenden Akustikdeckensystemen sichergestellt werden. Häufig lassen jedoch geringe Raumhöhen - im Neubau wie bei der Sanierung - keine dafür notwendigen abgehängten Deckenkonstruktionen zu. Speziell für diese Fälle hat die Deutsche Rockwool das neue Rockfon Akustikdeckensystem "Sonar G" entwickelt, mit dessen Einsatz sich Konstruktionen mit besonders geringer Aufbauhöhe realisieren lassen.

Neue "Rocktight" Ummantelung verspricht dauerhaften Isolationsschutz (29.5.2006)
Der Wirkungsgrad einer technischen Isolierung hängt unmittelbar mit ihrer Widerstandskraft gegen Witterungseinflüsse zusammen: Dringt Feuchtigkeit in ein Dämmsystem ein, so erhöht sich seine Wärmeleitfähigkeit - die Effektivität des Wärmeschutzes wird reduziert oder geht sogar ganz verloren. Gleichzeitig wächst das Korrosionsrisiko für das isolierte Bauteil erheblich. Mit "Rocktight" bietet Rockwool Technical Insulation ab sofort ein neuartiges Ummantelungssystem an, das den Dämmstoff zuverlässig schützen und gleichzeitig höchsten hygienischen Anforderungen gerecht werden soll.

zweilagige Steinwolledämmung für Trennwände von Rockwool (25.1.2006)
Zwei Anwendungen, eine Lösung: Mit der neuen "Sonoroll 040" bringt die Deutsche Rockwool einen neuen Steinwolle-Dämmstoff speziell für Metallständerwände auf den Markt. Neben einem optimalen Schall- und Wärmeschutz verspricht die zweilagig gerollte Dämmung insbesondere Verarbeitungs- und Logistikvorteile. Seine Produktpalette in der Wärmeleitgruppe 035 erweitert der Hersteller mit der "Sonoroll 035" für die Innendämmung von Außenwänden.

XPR erweitert Systemangebot um überhohe Trennwände und Türzargen (20.1.2006)
Auf der BAU 2005 präsentierten die Unternehmen Xella Trockenbau-Systeme, Protektor und Rockwool der Fachwelt erstmals gemeinsam unter dem Markennamen "XPR" vier bemerkenswerte Trockenbau-Wandsysteme (siehe Meldung vom 24.1.2005). Optimale Dämm-, Brand- und Schallschutzeigenschaften ebenso wie die "schlanke" Bauweise der Systeme empfehlen diese vor allem für Objekte mit erhöhten Anforderungen wie Schulen, Krankenhäuser oder Büro- und Verwaltungsgebäude. Zur DEUBAU stellt die Herstellerkooperation nun in Zusammenarbeit mit einem Bauelemente-Spezialisten systemkompatible Türzargen vor und ermöglicht ab sofort auch die Konstruktion überhoher Trennwände bis zu einer Höhe von 12 Metern.

Rockwool auf der DEUBAU 2006 (3.1.2006)
Mit zahlreichen Produktinnovationen für die Sanierung und den Neubau will sich die Deutsche Rockwool auf der DEUBAU präsentieren und läutet damt das "Rockwool Jahr der Energieeffizienz" ein.

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH