Nemetschek setzt zweistelligen Wachstumskurs fort und bestätigt Prognose
(28.7.2022) Die Nemetschek Group hat nach dem erfolgreichen ersten Quartal 2022 ihren Wachstumskurs bei Umsatz und Ertrag auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Wachstumstreiber waren erneut die wiederkehrenden Umsätze, die insbesondere durch die starke Nachfrage nach Subskriptions- und SaaS-Modellen auf ein neues Rekordhoch stiegen.
„Kunden entlang des gesamten Lebenszyklus von Gebäuden setzen auf unsere innovativen und kollaborativen Lösungen sowie unsere Kompetenz, sie bei ihrer Digitalisierungsstrategie zu unterstützen. Gleichzeitig sehen wir aktuell eine enorm hohe Nachfrage nach den Lösungen unseres Media-Segments“, freut sich Yves Padrines, CEO der Nemetschek Group. „Durch den steigenden Anteil wiederkehrender Umsätze, der sich im zweiten Halbjahr durch die beginnende Umstellung bei unserer US-Marke Bluebeam noch weiter erhöhen wird, hat sich die Qualität unseres Geschäfts verbessert, es ist deutlich planbarer und resilienter geworden. Auf Grundlage der starken Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Quartalen bestätigen wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr 2022.“
Wesentliche Kennzahlen des Konzerns im Q2 und im 1. Halbjahr 2022
- Der Konzernumsatz stieg im Q2 um
22,9% (währungsbereinigt: 16,4%) auf 203,8 Mio. Euro. In den ersten sechs
Monaten 2022 erhöhten sich die Konzernerlöse auf 396,1 Mio. Euro, ein Wachstum
zum gleichen Vorjahreszeitraum von 22,1% (währungsbereinigt: 16,9%).
- Wachstumstreiber waren unverändert die Umsätze aus Subskriptions- und SaaS-Modellen.
Mit einem Plus von 56,5% (währungsbereinigt: 47,8%) stiegen sie im Q2 auf ein
neues Rekordhoch in Höhe von 47,3 Mio. Euro und waren damit der Haupttreiber für
den Anstieg der wiederkehrenden Umsätze. Der Anteil wiederkehrender Umsätze, zu
denen neben Subskription/SaaS auch Serviceverträge zählen, nahm im Q2
strategiekonform weiter auf 63,2% der Konzernerlöse zu (Vorjahresquartal: 60,3%). Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz aus Subskription/SaaS auf 92,5 Mio.
Euro, ein Wachstum von 58,1% zur entsprechenden Vorjahresperiode
(währungsbereinigt: 51,0%).
- Das operative Konzernergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Q2 um 21,7%
(währungsbereinigt: 11,7%) auf 68,6 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag bei 33,6%
und damit nahezu auf Vorjahresniveau (34,0%). Auf Halbjahresbasis erhöhte sich
die EBITDA-Marge auf 34,9% (Vorjahr: 32,7%).
- Der Quartalsüberschuss (Konzernanteile) verzeichnete ein sehr starkes Wachstum von 40,4% auf 46,5 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend auf 0,40 Euro (Vorjahreszeitraum: 0,29 Euro). Im Halbjahr nahm der Überschuss ebenso deutlich um 42,4% auf 89,1 Mio. Euro zu, was einem Ergebnis je Aktie von 0,77 Euro entspricht.
Strategische Highlights
- Neben der Subskription- / SaaS-Umstellung und der Steigerung der wiederkehrenden Umsätze
liegen die strategischen Schwerpunkte auf der weiteren Internationalisierung des
Geschäfts. Der Erfolg dieser Strategie spiegelte sich im ersten Halbjahr im
überproportionalen Anstieg des Auslandsumsatzes (+27,0%) wider, wobei
insbesondere Nordamerika und Asien/Pazifik zu diesem starken Wachstum beitrugen.
Die weiter gestiegene Diversifizierung bei Endmärkten und Regionen sowie der
steigende Anteil wiederkehrender Umsätze erhöht die Planbarkeit und Resilienz
des Nemetschek Geschäftsmodells, auch und gerade in dem aktuell unsicher
werdenden Marktumfeld.
- Nemetschek hat im ersten Halbjahr die Integration
und Harmonisierung innerhalb des Markenportfolios weiterverfolgt und zugleich
seine Innovationsschwerpunkte in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI), Cloud-Systeme sowie digitale Zwillinge vorangetrieben. Die Integration des
akquirierten US-Unternehmens Pixologic im Segment Media schritt weiter wie
geplant voran. Zudem wurde im Segment Design mit der strategischen Übernahme der
DC-Software die Technologiekompetenz nochmals erweitert. Mit
dem Investment in das britische Start-up SymTerra, dem Anbieter einer Plattform
für Baustellenkommunikation, wurde auch das Ziel weiterverfolgt, sich an jungen
und innovativen Unternehmen der AEC/O-Industrie zu beteiligen.
- Darüber hinaus hat die Nemetschek Group ihre Governance-Strukturen an das zukünftige Wachstum angepasst. So wurde durch Beschluss der Hauptversammlung am 12. Mai 2022 der Aufsichtsrat von bisher vier Mitgliedern auf sechs Mitglieder erweitert.
Entwicklung der Segmente
- Im Segment Design stieg der Umsatz im Q2 2022 um
12,6% (währungsbereinigt: 8,8%) auf 97,3 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2022
lag der Umsatz bei 190,5 Mio. Euro, ein Wachstum von 11,5% (währungsbereinigt:
8,4%). Das starke Wachstum der Umsätze aus Subskription (Q2: +58,2%, H1: +59,3%) bestätigt den Erfolg der Segmentstrategie, Subskription und Lizenzen parallel
anzubieten, wobei die Nachfrage nach Subskription deutlich stärker stieg. Die
EBITDA-Marge lag im Q2 2022 mit 33,0% über dem gleichen Vorjahresquartal 31,9%. Auch in den ersten sechs Monaten lag die Marge mit 33,5% über
deVorjahr (32,7%).
- Ein erneut starkes Wachstum erzielte das Segment Build: Der Umsatz
stieg im Q2 um 36,5% (währungsbereinigt: 25,2%) auf 73,1 Mio. Euro. Der
Anstieg ist dabei vor allem auf die starke Nachfrage bei der Marke Bluebeam
zurückzuführen, die erneut ein Rekordquartal erreichte. Im ersten Halbjahr 2022
stieg der Segmentumsatz um 33,5% (währungsbereinigt: 24,6%) auf 137,8 Mio.
Euro. Die EBITDA-Marge im Q2 2022 lag bei 42,9% (Q2 Vorjahr: 45,9%). Im ersten
Halbjahr 2022 lag sie mit 44,3% leicht über dem bereits sehr hohen Niveau des
Vorjahreszeitraums (44,0%).
- Der Umsatz im Segment Media stieg im Q2 2022
sehr stark um 48,4% (währungsbereinigt: 40,2%) auf 24,4 Mio. Euro. Im ersten
Halbjahr 2022 betrug das Wachstum sogar 60,3% (währungsbereinigt: 53,1%), so
dass der Umsatz auf 50,0 Mio. Euro stieg. Neben der starken organischen
Wachstumsdynamik profitierte das Segment Media durch den Ende 2021 erfolgten
Erwerb des Geschäftsbetriebs der Pixologic, Inc. Die EBITDA-Marge konnte im Q2
2022 auf 39,2% (Q2 Vorjahr: 35,7%) gesteigert werden. Im ersten Halbjahr 2022
lag sie mit 43,3% deutlich über dem Vorjahr (34,8%).
- Im Segment Manage stieg der Umsatz im Q2 2022 um 4,7% (währungsbereinigt: 4,8%) auf 11,6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2022 betrug das Wachstum 2,9% (währungsbereinigt: 2,9%). Die EBITDA-Marge lag im Q2 2022 mit 8,6% leicht unter dem Vorjahresquartal (10,0%). Im ersten Halbjahr 2022 wurde eine EBITDA-Marge von 7,6% erreicht (Vorjahrzeitraum: 8,8%).
Ausblick für das Gesamtjahr 2022 bestätigt
Aufgrund der starken Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Quartalen sowie dem hohen Anteil wiederkehrender Umsätze bestätigt der Vorstand die bisherigen Ziele für das laufende Jahr 2022 und erwartet auf Basis konstanter Wechselkurse ein Umsatzwachstum im Konzern in einer Bandbreite von 12% bis 14% sowie eine EBITDA-Marge zwischen 32% und 33%.
Der Ausblick berücksichtigt eine zunehmende Eintrübung des globalen wirtschaftlichen Umfelds, hervorgerufen durch den Krieg Russlands in der Ukraine und die anhaltende Covid-19-Pandemie, die mit branchenübergreifenden Versorgungsengpässen und steigenden Beschaffungs- und Finanzierungskosten einhergehen.
Nicht berücksichtigt sind mögliche Auswirkungen, die durch eine Ausweitung des Konflikts entstehen könnten sowie tiefergehende gesamtwirtschaftliche Verwerfungen.
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