Elektroplanung: Das neue E-CAD von Wscad heißt Electrix
(14.7.2021) Electrix löst die Wscad Suite ab und wurde wurde im Kern komplett neu codiert: „Wir haben für unsere Suite in den letzten Jahren stetig neue Funktionen entwickelt. Für einschneidende Erweiterungen wie zum Beispiel den neuen Editor musste aber die Anwendung von Grund auf erneuert werden“, kommentiert Axel Zein, CEO der Wscad GmbH. „Damit haben wir entwicklungstechnisch jetzt Luft nach oben und sind für die Zukunft bestens aufgestellt.“ Die neue Software steht seit dem 7. Juli als Kauf- oder Mietlizenz zur Verfügung. Alle Daten und Pläne, die mit Wscad Suite X Plus erstellt wurden, können 1:1 weiter genutzt und bearbeitet werden. Und auch mit Electrix erzeugte Pläne können im bisherigen Suite X-Format gespeichert werden.
Neben dem Wscad-Format liest und schreibt Electrix auch DWG-Daten. Pläne in diesen beiden Formaten werden nativ gelesen, editiert und wieder gespeichert. Die bisher für DWG-Daten erforderliche Konvertierung und der damit verbundene zeitaufwendige Datenimport und -export entfallen.
Zu den Electrix-Neuerungen zählt insbesondere der neue Editor mit einem intuitiven Look & Feel. Die neue Mouse-Over-Funktion hebt Elemente automatisch hervor, der Umgang mit Drehvarianten ist komfortabler, der Datenexport lässt sich durch den Einsatz von Pfadvariablen flexibel konfigurieren und Drahtbezeichnungen können für die Drahtbeschriftung nach eigenen Anforderungen erstellt werden.
Die Makrobibliothek wurde u.a. in Richtung Kältetechnik weiter ausgebaut und bietet jetzt über 300 Makros alleine für den Bereich Gebäudeautomation. Hinzugekommen sind zudem Datenpunktschlüssel-Plugins wie FRAPORT_2 und BKS_Open sowie neue Funktionslisten und Formulare für automatisierte Auswertungen. Die Zuweisung vorhandener Datenpunkte zu den Controllern erfolgt automatisch, Schaltpläne lassen sich automatisch generieren. Dies setzt neue Qualitätsmaßstäbe und spart viel Zeit.
Weitere Informationen zu Electrix können per E-Mail an Wscad angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Systemair unterstützt Lüftungsplaner mit kostenfreien Revit-Plugins (14.7.2021)
- Allplan setzt verstärkt auf automatisierte Prozesse bei der Bauwerksplanung (14.5.2021)
- BTGA-Almanach in der 21. Ausgabe erschienen (12.4.2021)
- Stromspiegel 2021/22: Haushalte könnten rund 10 Mrd. Euro Stromkosten pro Jahr sparen (10.3.2021)
- TGA-Verbände treiben BIM-Aktivitäten mit gemeinsamem Positionspapier voran (24.11.2020)
- DDS-CAD 16: Elektro-/SHKL-Planung vernetzt u.a. Funktionen, Stockwerke und Leitungen eleganter (23.10.2020)
- Elektrohandwerken drohen Lieferengpässe und Preiserhöhungen (2.5.2021)
siehe zudem: