E-CAD 3 vom BKI: BIM-Gebäudemodellierung zur Energieplanung incl. IFC-Viewer
(29.4.2020) Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) hat die Software E-CAD zur energetischen Gebäudeplanung in Verbindung mit dem BKI-Energieplaner weiterentwickelt. Mit der neuen Version können Energieberater, Planer und Energieeffizienz-Experten unter Berücksichtigung EnEV-relevanter Aspekte Wohnhäuser, Nichtwohngebäude und gemischt genutzte Objekte planen, konstruieren, layouten und als visualisierte 3D-Gebäudemodelle darstellen.
Die aktuelle E-CAD-Version unterstützt den Anwender mit einer übersichtlicheren und schneller bedienbaren Oberfläche. Zahlreiche Vereinfachungen in der Anwendung, wie die automatische Wandverschneidung mit Decken und Dächern oder die Kategorie-Zuweisungen bei Bauteilen, dienen der effizienten Gebäudemodellierung. Im EnEV-Modus ist jetzt u.a. auch eine bequeme Überprüfung der Hüllflächen in der 3D-Darstellung und die Festlegung sowie Zuweisung von Beleuchtungsbereichen möglich.
Bei der IFC-Übernahme eines 3D-Modells aus einer gängigen Bausoftware ermöglicht nunmehr ein IFC-Viewer die Kontrolle im BIM-Prozess. Und auch die DWG/DXF-Schnittstelle wurde mit einem Update auf die Version 2018 entscheidend verbessert. In der aktuellen Version wurde zudem ein komplett neuer, einfach zu bedienender Reportgenerator mit zusätzlichen Reports für Mengen und Flächen implementiert, der eine erleichterte Erstellung von eigenen Reportlayouts ermöglicht.
Die Daten aller Zonen und Bauteile lassen sich in den BKI Energieplaner jetzt über eine XML-Schnittstelle in einem Schritt exportieren - und zwar mit den relevanten Flächen zur Berechnung der Transmissionswärmeverluste. Nachträgliche Änderungen am Gebäudemodell können darüber hinaus über einen erneuten Datentransfer in die EnEV-Software problemlos aktualisiert werden.
Die neue E-CAD-Software zur Energieplanung und EnEV kann zur Ansicht mit Rückgabegarantie bestellt werden. Weitere Informationen können per E-Mail an BKI angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- DDS-CAD wird flexibler bei der Planung von Leerrohren und Gerätedosen (29.4.2020)
- KlimAR: Erweiterte Realität auf der Baustelle (28.4.2020)
- Solar-Computer-Software zur Wohnungslüftung nach DIN 1946-6 (24.1.2020)
- Wärmespeicherfähigkeitsindex der TU KL konkretisiert thermischen Komfort von Ziegelmauerwerk (20.11.2019)
- Version 19 des BKI Energieplaners erschienen (14.10.2019)
siehe zudem:
-
BIM, Architektur-CAD und TGA-Programme im Bau IT-Magazin und sowie GEG, EnEV und Energieberatung von BBaulinks