Mehr BIM in California.pro 9 mit BIM2AVA 3.0
(30.4.2018) Neue Bausoftware ohne BIM-Bezug ist kaum noch vorstellbar.
Auch die G&W Software AG hat für die Version 9 von California.pro an der
BIM-Schraube gedreht und das Modul
BIM2AVA 3.0 erweitert. Unter anderem wurde der Import von IFC-
Der Planer kann z.B. nur einzelne Objektklassen wie Wände, Decken und Fundamente importieren oder sich auf Teile der Haustechnik (TGA) konzentrieren. Nachträgliche Ergänzungen oder Reduzierungen sind ebenso möglich wie auch Updates für Überplanungen. Darüber hinaus können automatische Gruppierungen von Bauteilvarianten auch auf typische TGA-Objekte erweitert werden.
Mit einer verbesserten Preisübersicht setzt G&W darüber hinaus einen oft geäußerten Anwender-Wunsch um: Wurden bisher bei der automatischen Ableitung von Leistungsverzeichnissen aus einem Raum- und Gebäudebuch die Preise der zugeordneten Teilleistungen aus dem Stamm-LV herangezogen, liefert California.pro nun zusätzlich die individuell angepassten Preise aus dem RGB-Modell mit. So kann der Anwender mit der Version 9 des AVA- und Baukostenmanagementsystems die Kosten der modellorientierten Planung direkt mit den Gewerkesummen vergleichen:
Und nutzt der Anwender zur Ermittlung marktgerechter Baupreise das Produkt DBD-BauPreise von Dr. Schiller und Partner, so musste er bislang bei jeder Positionsbildung die korrekte Region für die Preisbildung bestimmen. Ab sofort übernimmt California.pro die automatische Auswahl der passenden Region aus den Grunddaten eines Bauvorhabens. So spart der Anwender Zeit und minimiert Fehlerrisiken. Diese von Dr. Schiller und Partner neu bereitgestellte Funktionalität hat G&W als DBD-Premium-Software-Partner in der neuen Version sofort implementiert.
Weitere Informationen zu California.pro können per E-Mail an G&W angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- DBD-BIM mit neuen Funktionen und 40% mehr Daten (5.4.2018)
- BIM Collaboration Format (BCF) wird von California.pro unterstützt (5.4.2018)
- TÜV Süd-Zertifizierung für die grafische Mengenermittlung von Allplan und Nevaris (13.2.2018)
- Bessere Übersichtlichkeit im BIM-Prozess durch Zustandskontrolle der Kosten à la G&W (13.2.2018)
- NOVA AVA mit BIM in der Cloud (9.12.2017)
siehe zudem:
- AVA-Programme im Bau IT-Magazin von Baulinks