Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2018/0032 jünger > >>|  

DDS-CAD Security: Neue Planungslösung für Sicherheitstechnik auf dem Markt


Schema Brandmelder (Bild vergrößern)
  

(7.4.2018; Light+Building-Bericht) Data Design System (DDS) hat auf der Light+Building den Vertrieb von DDS-CAD Security gestartet, einer Software zur Projektierung der elektronischen Sicherheitstechnik.

Nils Kverneland, Geschäftsführer von DDS, erklärte in Frankfurt: „Wir stellen immer öfter fest, dass unsere Anwender die Sicherheitstechnik von Beginn an in ihre Projektierung von Gebäudetechnik integrieren. Der Bedarf an richtlinienkonformer Planung von Sicherheitstechnik ist erheblich gestiegen. Der Schritt zu einem eigenständigen Softwareprodukt lag daher für uns nahe. DDS-CAD Security bietet den Planern viele nützliche Basisfunktionen des gewerkeübergreifenden Hauptproduktes DDS-CAD und ist gleichzeitig genau auf die Ansprüche der Sicherheitstechnik abgestimmt. Bei Bedarf können zusätzliche Module für Blitzschutz oder Flucht- und Rettungspläne ausgewählt werden.“

DDS-CAD Security unterstützt die Projektierung bzw. Installationsplanung von VdS-ge­rechten Brand-, Einbruch- und Gefahrenmeldeanlagen sowie Videoüberwachung und Zutrittskontrollen. Die Planung von Lichtruf- und Sprechanlagen, Präsenz- und Bewegungsmeldern wird ebenfalls damit abgedeckt. Anwender können dabei nicht nur auf herstellerneutrale Produkte zurückgreifen, DDS arbeitet aktuell auch mit Telenot, Heka­tron und Esylux zusammen: Die Bauteile der Hersteller sind inklusive ihrer genauen technischen Spezifikationen, Abbildungen und Symbole implementiert. Die Installationen können dadurch realistisch in 3D visualisiert und geprüft werden. Für die Erfassungsbereiche von Esylux-Präsenz- und Bewegungsmeldern gibt es zudem spezielle Simulationsoptionen:

Weitere Informationen zu DDS-CAD Security können per E-Mail an Data Design System angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH