Einstieg in die modellorientierte Projektbearbeitung mit iTWO 5D im Bereich E-Technik
(31.8.2015) Mit Hilfe der Software iTWO 5D von RIB will die Raible + Partner GmbH & Co. KG einen durchgängigen, modellorientierten Planungsprozess im Unternehmen etablieren. Davon verspricht sich das Planungsbüro für Elektro- und Kommunikationstechnik eine optimierte Integration von technischen Informationen in die Architektenpläne und somit eine verbesserte Kostensicherheit und Termintreue für den Kunden. Für ein konkretes Pilotprojekt hat das Unternehmen eine umfassende Testphase mit der RIB-Software iTWO 5D angesetzt.
Beispiel Trassierung (Screenshot:
Raible + Partner GmbH & Co. KG)
Zur Erinnerung: Die Software iTWO 5D von RIB bietet die Möglichkeit, 3D-Geometriemodelle über spezifizierte Plugins einzulesen. Für den eigenen Workflow gilt es zu testen, ob in jeder Phase der Planung - von der Vorplanung bis hin zur Abrechnung - eine Integration zwischen CAD-Modell und Projekt- und Kostenmanagementinformationen umzusetzen ist. RIB offeriert diese Plugins zu am Markt etablierten 3D-CAD-Programmen für die Haustechnikplanung. Bei Verwendung anderer CAD-Systeme ist darüber hinaus ein Datenaustausch über den offenen IFC-Standard (Industry Foundation Classes) möglich.
Wolfgang Bauer, Geschäftsführer von Raible + Partner ist gespannt auf die Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt: „Technischer Fortschritt wird in unserem Hause stets sehr wichtig erachtet und ist Bestandteil der Unternehmensphilosophie. In einzelnen Aufgabenfeldern, beispielsweise im Bereich Trassierung, haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit 3D-Geometriemodellen gemacht. Diese modellbasierte Projektbearbeitung wollen wir konsequent weiter ausbauen.“ Die Raible + Partner GmbH & Co. KG beschäftigt 90 Mitarbeiter an insgesamt fünf Standorten im gesamten Bundesgebiet.
Weitere Informationen zu iTWO 5D können per E-Mail an RIB angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Stromkabel fallen zukünftig unter die europäische Bauproduktenverordnung (2.8.2015)
- Abschlussbericht der Reformkommission „Bau von Großprojekten“ und erste Reaktionen (29.6.2015)
- Arbeitskreis Bauinformatik definiert Lehrinhalte für Building Information Modeling (BIM) (14.6.2015)
- Schutzkonzepte für die Elektroinstallation (9.6.2015)
- Neu Brandschutzmasse zum schnellen Verschließen kleiner Kabeldurchführungen (11.11.2014)
- FHRK: „Hausversorgung über Kanalgrundrohre selten gas- und wasserdicht“ (18.10.2014)
- DDS-CAD 10 mit optimiertem User-Interface und Gewerke-bezogenen Neuerungen (9.9.2014)
siehe zudem:
- TGA-Programme und Architektur-CAD im Bau IT-Magazin sowie Elektroinstallation im Haustechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Elektroinstallation bei Baubuch / Amazon.de