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„Verkehrsbild Deutschland“: Neues digitales Modell visualisiert Verkehrsströme in Deutschland

Entwicklung des Güterver­kehrsaufkommens 2004 bis 2025
Entwicklung des Güterver­kehrsaufkommens 2004 bis 2025: „Verkehrsbild Deutschland“ Seite 6
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Entwicklung des Personen­kehrsaufkommens 2004 bis 2025
Entwicklung des Personen­kehrsaufkommens 2004 bis 2025: „Verkehrsbild Deutschland“ Seite 8
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(23.8.2014) Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumfor­schung (BBSR) hat ein Instrument für die Visualisierung von Verkehrsströmen entwickelt. Mit ihm lassen sich erstmals re­gionale Schwerpunkte des Güter- und Personenverkehrs ver­anschaulichen. Das Heft „Verkehrsbild Deutschland“ stellt an­hand von beispielhaften Auswertungen der Transportwege für Steinkohle und Mineralöl das neue Transportstrom-Visuali­sierungs-Modell (TraViMo) vor. „Trotz der großen Bedeu­tung der Verkehrspolitik gibt es deutschlandweit kaum Analy­sen, welche die immense Menge an Verkehrsdaten für die Re­gionen anschaulich und handhabbar machen. Mit dem Modell möchten wir das Defizit abbauen. Damit unterstützen wir Po­litik und Planung, verkehrspolitische Maßnahmen besser als bisher einzuschätzen und diese in den Regionen umzusetzen“, sagt BBSR-Direktor Harald Herrmann.

Empirisch stützt sich das Modell auf die Verkehrsleistungssta­tistiken des Statistischen Bundesamtes und die Verkehrsprog­nose des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infra­struktur (BMVI). Die Daten werden mit Business-Intelligence-Software analytisch verknüpft und visualisiert. Mit TraViMo können Transporte von wichtigen Gütern von und nach Deut­schland sowie innerhalb der Bundesrepublik mit interaktiven Karten dargestellt werden. Neben aktuellen branchenspezifi­schen Analysen sind Prognosen des Verkehrsaufkommens bis zum Jahr 2030 möglich.

Die Grafiken veranschaulichen, woher die Güter stammen, wohin sie geliefert werden und welche Verkehrsträger - ob Bahn, Flugzeug, Schiff oder LKW - zum Einsatz kommen. Auf diese Weise lassen sich Hotspots wie besonders stark genutz­te Bahnstrecken, Autobahnen und Bundestraßen identifizieren. TraViMo ermöglicht Auswertungen für mehr als 80 Gütergruppen, unter anderem für landwirtschaftliche Produkte und Rohstoffe. Sowohl für den Güterverkehr als auch für den Personenverkehr können die Wissenschaftler ermitteln, wie groß die Verkehrsleis­tung und das Verkehrsaufkommen sind.

Die Kombination mit weiteren Datengrundlagen und wissen­schaftlichen Modellen erlaubt eine Vielzahl von Einsatzmöglich­keiten, darunter die Notfallplanung im Falle eines Verkehrsträ­gerausfalls, die Bewertung von verkehrspolitischen Maßnahmen und die Abschätzung von Investitionseffekten in den Regionen. Für die Nutzung von TraViMo sind keine speziellen Datenbankkenntnisse erforderlich.

Das Heft „Verkehrsbild Deutschland“ ist in der Reihe BBSR-Analysen KOMPAKT erschienen und kann per E-Mail an BBSR kostenfrei angefordert werden. Als PDF-Datei ist es abrufbar unter bbsr.bund.de > Aktuell > Veröffentlichungen (direkter PDF-Download).

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