Mehr herstellerspezifische BIM-Objekte für Archicad-Anwender
(1.2.2013; BAU 2013-Bericht) Graphisoft und BIMobject haben auf der BAU einen Vertrag zur strategischen Kooperation unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, Archicad-Anwendern Zugriff auf die größte Datenbank von BIM Objekten zu verschaffen, die im Netz verfügbar ist.
„BIM Objekte und Komponenten spielen beim Entwurf und Bau eines Gebäudes mittlerweile eine ebenso große Rolle wie 'normale' Bauteile“, betont Akos Pfemeter, Director of Global Marketing bei Graphisoft. „Wir sind sicher, dass unsere Anwender von dem erweiterten Angebot herstellerspezifischer, intelligenter Objekte und Produktfamilien bei ihrer Arbeit enorm profitieren werden, zumal der Zugriff auf den Content von BIMobject direkt aus der ARCHICAD-Umgebung möglich sein wird“, so Pfemeter.
„BIMobject verfolgt das Ziel, Architekten und Planer mit ausgereiften BIM Objekten, realer, existierender Produkte, d.h. mit hersteller-spezifischen Objekten, bei ihrer Planung zu unterstützen“, sagt Stefan Larsson, CEO von BIMobject. „Wir sind der festen Überzeugung, dass die GDL-Technologie von Archicad zusammen mit dem durchgängigen Worflow, den wir zwischen Herstellern und Architekten bzw. Planern herstellen, nicht nur die Qualität des BIM-gestützten Planungsprozesses, sondern auch die Qualität der Bauprojekte während ihres gesamten Lebenszyklus verbessern wird“, so Larsson.
Graphisoft und BIMobject arbeiten aktuell daran, eine direkte Verbindung zwischen beiden Systemen herzustellen, die Anwendern einen in die ARCHICAD-Umgebung integrierten Zugriff auf den Content von BIMobject schon in naher Zukunft ermöglichen wird.
Weitere Informationen zu BIM-Objekten bzw. zum BIMobject-Angebot können per E-Mail an Graphisoft sowie per E-Mail an BIMobject angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- SketchUp-Schnittestelle macht großen Fundus an 3D-Objekten für ViCADo zugänglich (19.6.2013)
- BIMobject APP für ArchiCAD verfügbar - mit Benefits für Bauprodukte-Anbieter (19.6.2013)
- Archicad 17: BIM steckt (nicht nur) im Detail (21.5.2013)
- Büroplanung leicht gemacht: OFML Import für Archicad (17.4.2013)
- bim+ - eine neue Plattform von Nemetschek für die Bauindustrie (1.2.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Tekla BIMsight 1.7 für Smart-Boards optimiert (1.2.2013)
- Befragung zeigt Potenziale der Prozessoptimierung in der Baubranche auf (24.11.2012)
- Bericht vom 16. buildingSMART Forum 2012 am 6. November (24.11.2012)
- Graphisoft BIMx jetzt auch für Android-Geräte (8.8.2012)
- Standarddetails von Rheinzink zum kostenlosen Downloaden (4.7.2012)
- Johannes Reischböck baut BIMobject-Niederlassung in Deutschland auf (1.6.2012)
- Open BIM-Initiative für eine bessere Zusammenarbeit in der Baubranche (1.6.2012)
siehe zudem: