Neue Microsoft Offices - mit Touch, Cloud und Integration sozialer Netzwerke
(1.2.2013) Ab sofort ist das Neue Office erhältlich - in 162 Märkten und 21 Sprachen. Neue Funktionen sowie die direkte Anbindung an soziale Netzwerke, SkyDrive und Skype sollen die Kommunikation erleichtern - zumal das neue Office überall verfügbar ist: auf PCs mit Windows 7 oder 8, Macs, Tablets oder Smartphones. Bedienen lässt sich die Software außer mit der Tastatur auch über Touch-Gesten oder Stifteingabe.
„Immer mehr Menschen nutzen mit Notebooks, Tablets und Smartphones gleich mehrere Geräte. Die Technologien helfen, z.B. Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren“, erklärt Dr. Christian P. Illek, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. „Auch mit dem Neuen Office orientieren wir uns an den Belangen unserer Anwender und ermöglichen ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität. So können Anwender mit Office 365 Home Premium ein Dokument auf dem Notebook erstellen, im Webbrowser ergänzen, auf dem Tablet korrigieren und per Smartphone versenden - ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie die Datei physisch dabei haben und ob Office installiert ist.“
„Office on Demand“
Jeder nutzt Word, Excel, Outlook und die anderen Programme der
Office-Familie auf seine ganz persönliche Art und Weise. Deshalb
lassen sich individuelle Einstellungen bei Office 365 automatisch
mit der cloud synchronisieren und auf allen angebundenen Geräten
übernehmen. „Selbst an fremden PCs haben Nutzer vollen Zugriff auf
ihr personalisiertes Office 365 Home Premium, wenn sie sich dort
mit ihrem Microsoft-
Bei „Office on Demand“ läuft auf dem lokalen System das Office in einer virtuellen Umgebung. Beim Beenden der Sitzung wird die virtuelle Umgebung geschlossen und das Office mit sämtlichen Daten verschwindet wieder vollständig vom System. Die Privatsphäre bleibt damit auch beim Nutzen des Neuen Office auf fremden Computern vollständig erhalten.
Verbunden bleiben – Soziale Netzwerke sind unmittelbar integriert
Soziale Netzwerke sind in dem neuen Office nur einen Mausklick weit entfernt. So bleibt der Anwender über die Einbindung von Facebook und anderen sozialen Netzwerken in Outlook in Kontakt mit seinen Freunden, verfolgt jederzeit Statusmeldungen via Kontaktkarte, sieht Videos oder gerade geknipste Fotos und vergisst nie wieder einen Geburtstag. Alte Verbindungen können so schnell wieder aufleben, der Nutzer kann sich unmittelbar über das Neue Office an den Diskussionen im Netz beteiligen und die vielen weiteren Möglichkeiten nutzen, die soziale Netzwerke bieten. Die neueste Version von Office führt alle Informationen und Interaktionen nahtlos zusammen und mit der Integration von Skype ist man seinen Freunden so nah wie nie zuvor.
Touch, Stift, Tastatur – der Nutzer hat die Wahl
Anwender haben mit Office nun deutlich flexiblere Bedienmöglichkeiten. Die Touchbedienung sorgt vor allem unterwegs auf Tablet oder Smartphone für eine einfache Bedienung von Word, Excel, PowerPoint & Co. Sitzt der Anwender hingegen zuhause an seinem Schreibtisch, kann er wie gewohnt mit Tastatur und Maus seine Dokumente und Tabellen bearbeiten.
Leistungsumfang von Office 365 Home Premium
Office 365 Home Premium beinhaltet die Programme Word, Excel, PowerPoint und OneNote, darüber hinaus auch Outlook, Access und Publisher. Durch das Abonnement verfügen die Anwender automatisch immer über die aktuelle Office-Lösung auf ihrer Festplatte oder unterwegs via Office on Demand. Ein weiteres Plus der Abo-Edition: 60 Minuten Skype pro Monat und zusätzliche 20 GB SkyDrive Speicher in der Cloud und Nutzungsrechte für bis zu fünf Endgeräte, für Laptops, Tablets und Smartphones, sowohl für Windows- als auch Mac-Umgebungen. Das neue Office 365 kostet im Jahresabonnement 99,00 Euro (UVP, bei Amazon erhältlich).
Wer nur ein Gerät mit Office nutzen möchte, kann auch weiterhin Office erwerben - und zwar als
- Office Professional 2013 mit Publisher und Access für 539 € (UVP, bei Amazon erhältlich)
- Office Home & Business 2013 für 269 € (UVP, bei Amazon erhältlich)
- Office Home & Student ohne Outlook 2013 für 139 € (UVP, bei Amazon erhältlich)
Ab dem 27. Februar 2013 sollen darüber hinaus neue Office 365-Business Services mit neuen Funktionen zur Verfügung stehen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Cycot Office Management 2013 mit besserer Planverwaltung und Outlook-Integration (3.5.2013)
- Strabag SE schließt konzernweiten Rahmenvertrag mit der EDR Software GmbH (3.5.2013)
- Risikooooo!! Windows XP immer anfälliger für schädliche Software (19.4.2013)
- Neue „Schredder-DIN“ 66399 regelt Vernichtung von Datenträgern (24.2.2013)
- weitere Details...
siehe zudem:
- Büro-Software im Bau IT-Magazin von Baulinks