Baubranche-Portal: Baustoffhandel
KS-Original: Kalksandstein als klimaresilienter Mauerwerksbaustoff (4.6.2024)
Mit Baumaterialien, wie Kalksandstein lässt sich klimaresilient bauen. Der Baustoff kann aufgrund der hohen Masse Wärme aufnehmen, zwischenspeichern und bei sinkenden Temperaturen wieder abgeben. In Kombination mit einem Nachtlüftungskonzept können so auch Temperaturspitzen innerhalb eines Gebäudes auf natürliche Weise ausgeglichen werden. weiter lesen
Kimm GmbH & Co. KG jetzt im KS Markenverbund (4.6.2024)
Der Markenverbund mittelständischer Kalksandsteinhersteller KS-Original wird seit Beginn des Jahres durch die Kimm GmbH & Co. KG verstärkt. Mit dieser Erweiterung sind nun 20 regional agierende Kalksandsteinhersteller mit ihren insgesamt 40 Produktionsstandorten in der KS-Original GmbH zusammengeschlossen. Das macht rund 53% aller aktiven Kalksandsteinwerke in Deutschland aus. weiter lesen
Deutsche Baumärkte unter Druck (Bauletter vom 3.6.2024)
2020 war das Erfolgsjahr der Baumärkte. In der Vor-Corona-Zeit betrug das jährliche Umsatzwachstum 2%, 2020 stieg der Umsatz um 14% auf 22,1 Mrd. Euro. weiter lesen
Frühjahrtagung der Eurobaustoff Fachgruppe Dach & Fassade (30.4.2024)
Die Eurobaustoff Fachgruppe Dach & Fassade startete mit ihrer turnusmäßigen Tagung im April in Heidelberg ins Frühjahr. Im Fokus stand das Marktgeschehen und die Gesellschafterprämierung. weiter lesen
Baumarktbranche im ersten Halbjahr 2022 diffizil (Bauletter vom 24.8.2022)
Die Betrachtung des 1. Halbjahres bleibt für die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz diffizil. Eigentlich sollte nach dem schon prognostizierten Quasi Ende der Pandemie ab dem Frühjahr wieder mehr Handels-Normalität in die Märkte einziehen ... weiter lesen
Sakret Europa wehrt sich erfolgreich gegen das Bundeskartellamt (17.5.2021)
Die SAKRET Europa hat sich erfolgreich gegen eine Verfügung des Bundeskartellamtes (BKartA) vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf verteidigt. Das BKartA erklärte die Verfügung für gegenstandslos. weiter lesen
Potenziale von Handwerkern - als Kunden und Teil des Geschäftsmodells von Baumärkten (15.12.2019)
Das deutsche Handwerk ist an vielen Stellen ausgesprochen
traditionell geprägt. So erfolgt die Materialbeschaffung mehrheitlich über den
Fach- oder Großhandel und auch Kundenbeziehungen entstehen klassischerweise
über Empfehlungen. weiter lesen
Direktvertrieb ist in der europäischen Bauwirtschaft im Kommen (30.9.2018)
In der Baubranche ist der dreistufige Vertrieb gang und gäbe - sprich: die Baustoffhersteller verkaufen ihre Materialien über Fachhändler an die Bauunternehmen und Handwerker. Doch in den Markt kommt zunehmend Bewegung. weiter lesen
Baumarkthandel bleibt auf Wachstumskurs (12.11.2017)
Der Baumarkthandel hat in den ersten neun Monaten 2017 in Deutschland einen Gesamtbruttoumsatz von 14,20 Mrd. Euro erwirtschaftet und damit zum Abschluss des 3. Quartals ein Umsatzplus von 0,8% im Vorjahresvergleich erzielt. weiter lesen
OC&C-Studie über das Handwerk der Zukunft ... und die Konsequenzen für Produkthersteller (23.1.2017)
Für Hersteller und Distributoren von Baustoffen und -elementen sind Handwerker die wichtigste unmittelbare Kundengruppe. Als Zielgruppe werden sie jedoch zunehmend zur Herausforderung. weiter lesen
Baustoff-Fachhandel fordert „Akut-Paket Wohnungsbau 2017“ (22.1.2017)
Der Baustoff-Fachhandel geht mit positiven Erwartungen ins Jahr 2017 - das ergab eine aktuelle Branchen-Umfrage unter mehr als 900 Fachhändlern. Zugleich übte der BDB auf der BAU heftige Kritik an der Wohnungsbaupolitik von Bund und Ländern. weiter lesen
Deutscher Städtetag zur Zukunft des Handels in den Städten (Bauletter vom 10.1.2017)
Handel und Immobilienwirtschaft sollten ihre Zusammenarbeit mit den Städten vertiefen, um gemeinsam zukunftsorientierte Lösungen für die Innenstädte zu erreichen. Der Deutsche Städtetag veröffentlichte dazu ein Diskussionspapier sowie Best-Practice-Beispiele. weiter lesen
MeinDach will sanierungswillige Hausbesitzer und Handwerker zusammenbringen (8.1.2017)
Mit MeinDach startet Braas eine digitale Plattform, die sich zum Ziel gesetzt hat, qualitativ hochwertige Anfragen zur Dachsanierung für Dachhandwerker zu generieren. weiter lesen
Baumarkthandel bleibt auf Wachstumskurs (27.11.2016)
Der Baumarkthandel in Deutschland hat in den ersten neun Monaten
Baumärkte: Sind die Zeiten beratungsloser Selbstbedienung vorbei? (Bauletter vom 30.10.2016)
Baumärkte haben für knapp die Hälfte ihrer Kunden erkennbares Optimierungspotenzial. So zeigt die neue Studie „Baumarkt 2.0 - Wie Beratung, Service und Produktpräsentation im Baumarkt der Zukunft aussehen sollten“ des IFH Köln. weiter lesen
Studie identifiziert Nachholbedarf im Online Category Management deutscher DIY-Händler (28.8.2016)
Laut einer aktuellen Untersuchung von A.T. Kearney haben Digitalisierung und veränderte Konsumgewohnheiten längst auch den Do-it-yourself-
SHK NRW kritisiert Vaillants neues Portal „HeizungOnline“ aufs Schärfste (22.5.2016)
„HeizungOnline, ein Service von Vaillant“ umfasst den gesamten Informations-, Erfassungs-, Angebots- und Installationsprozess der Heizungsmodernisierung - und das gefällt dem Fachverband SHK NRW gar nicht. weiter lesen
Heinze-Studie: „Bauindustrie zeigt sich bislang unbeeindruckt von TTIP“ (1.5.2016)
Wie schätzen die deutschen Produzenten von Bau-, Ausstattungs- und Einrichtungsprodukten die Bedeutung der vergrößerten Freihandelszone für ihr Unternehmen und ihre Geschäftstätigkeit ein? Der Export in die USA würde erleichtert, zugleich gäbe es vermehrte US-Konkurrenz auf dem europäischen Markt. weiter lesen
W&P Studie zur Bauzulieferindustrie: „Der Vertrieb im Fachhandwerk 2020+“ (1.5.2016)
Die Marktlage in der Bau-/Bauzulieferbranche ist gut, die
Auftragsbücher sind in der Regel gut gefüllt. Und doch sitzt vor allem das Fachhandwerk zwischen den Stühlen: Produkte, Handelsstrukturen, Kunden sowie das gesamte Umfeld wandeln sich. weiter lesen
Bauunternehmer sehen Optimierungsbedarf beim Web-Auftritt der Hersteller (27.3.2016)
Wenn schon kleine Handwerksbetriebe aus dem Bau- und Installationshandwerk kaum noch ohne Web-Auftritt auskommen, dann ist erst recht für jeden Hersteller eine gute Internetpräsenz unumgänglich. Doch eine solche zu erstellen, ist eine Herausforderung. weiter lesen
Der „digitale Kunde“ verändert die Nachfragestruktur in der Bauzulieferindustrie (6.3.2016)
OC&C hat für die neue Studie „Canal Grande“ zur Digitalisierung der Bauzuliefererindustrie 400 private Bauherren, 200 bauausführende Betriebe sowie das Top-Management von 15 Herstellern der Bauzulieferindustrie befragt. weiter lesen
Insolvenzanfechtung - ein Killer für den Mittelstand (Bauletter vom 27.1.2015)
Der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel forderte während der BAU eine Korrektur beim Insolvenzrecht, denn die Branche stecke in dem Dilemma, dass Insolvenzverwalter Geschäfte der vergangenen 10 Jahre anfechten und Geld zurückfordern könnten. weiter lesen
Ist das Vertriebsmodell „Großhandel“ in der Baubranche bedroht? (15.11.2013)
Der Großhandel steht zunehmend unter Druck. Hauptursachen dieser Entwicklung sind Direktvertriebsansätze aus der Industrie, neue Geschäftsmodelle und vor allem die zunehmende Bedeutung des Online-Kanals - dies ist das Ergebnis einer Branchenanalyse des Beratungsunternehmens OC&C Strategy Consultants. weiter lesen
„Wir Modernisieren Deutschland“ als „Lotsensystem“ für die Gebäudesanierung vorgestellt (21.1.2013)
Die Bauwirtschaft in Deutschland will die Energiewende
anpacken. Dazu stellten die Fachmesse BAU, der Baustoff-Fachhandel und die
Dämmtsoffindustrie am 14.1.2013 in München die neue Initiative „Wir
Modernisieren Deutschland“ vor. weiter lesen
Neues RAL Gütezeichen verspricht Kundenservice im Baustoffhandel (19.3.2012)
Im Baustoffhandel gibt es ein neues Signet, das besonderen
Kundenservice verspricht: das RAL Gütezeichen Baustoffhandel. Kunden sollen an
dem Gütezeichen erkennen können, dass der Baustoffhändler über kompetentes
Beratungspersonal verfügt, das kundenorientiert über aktuelle Produkte
informieren und beraten kann. weiter lesen
Verbraucherschutz beschert dem Baustoffhandel immense Kostenrisiken (15.8.2011)
Baumärkte und andere Baustofflieferanten, die mit Verbrauchern
Geschäfte machen, stehen vor einem Dilemma: „Einerseits gelten großzügige
Gewährleistungsfristen als besonders kundenfreundlich, andererseits bescheren
Sie den Händlern neuerdings unberechenbare Haftungsrisiken“, erläutert Christian
Huhn, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht von der Kanzlei Eimer Heuschmid
Mehle in Bonn. weiter lesen
Neue Rechte bei Materialkauf im Baumarkt (31.7.2011)
Viele private Bauherren kaufen ihr Baumaterial im Baumarkt, mitunter sogar im Internet. „Solche Sparsamkeit kann richtig teuer werden“, warnt Baufachanwältin Heike Rath, Mitglied in der ARGE Baurecht. „Dann nämlich, wenn das gekaufte Material Mängel hat.“ weiter lesen
Pakt für Klimaschutz (10.4.2011)
Über
60 Verbände und Institutionen haben sich zu einem "Pakt für Klimaschutz"
zusammengeschlossen. Darin fordern sie die Bundesregierung zu einem klaren
politischen Bekenntnis zur weiteren Förderung des energieeffizienten Bauen und
Sanierens und zu einer Verstetigung der Mittelausstattung auf. weiter lesen
Somfy verabschiedet sich vom Baumarkt-Geschäft (27.4.2010)
Auf dem Somfy-Expertentag am 4. Februar 2010 in Leipzig verkündete Geschäftsführer Bernhard Sommer
den Ausstieg aus dem Baumarkt-Geschäft. Das Unternehmen war in diesem Vertriebskanal seit der Übernahme der Bosch-Produktbereiche Torantriebe und
Gurtwickler im Jahr 2000 mit einer eigenen Range präsent. weiter lesen