Attraktiv verpackte Rutschhemmung à la Agrob Buchtal
(2.9.2019) Das Thema Trittsicherheit bzw. Rutschhemmung klingt zunächst einmal ziemlich rational und technisch. Dass diese wesentliche Voraussetzung für einen sicheren Stand auf Fliesen und Platten auch optisch attraktiv gestaltet werden kann, zeigt die neue, modern rustikale Vivara von Agrob Buchtal.
Die Vivara-Fliesen lassen sich vielfältig einsetzen - insbesondere auf Flächen, auf denen durch Wasser und andere Medien Rutschgefahr entstehen kann. Ein klassisches Beispiel dafür sind Beckenumgänge und angrenzenden Zonen wie Umkleiden, Duschanlagen, Saunen, Ruheräume, Dampfbäder oder Barfußgänge. Die Verwendung ist auch möglich für Böden, die mit Schuhwerk begangen werden und bei denen die Bewertungsgruppe R10 (zum Beispiel Sanitärräume) oder R11 (zum Beispiel diverse Bedienungsgänge im Lebensmittelbereich) gefordert ist.
Kreative Kombinierbarkeit
Basis für die flexible Einsetzbarkeit der Vivara-Serie ist ein kleiner, aber feiner Fliesenbaukasten mit den Formaten 5 x 5, 15 x 15, 30 x 60 und 60 x 60 cm und den natürlich-erdigen Farbnuancen ...
- Anthrazit,
- Muschel,
- Sand und
- Umbra.
Das Design besteht aus einer abgestimmten Mischung mit Anklängen von Cotto, Stein und Beton. Neben der gefälligen Anmutung ergibt sich daraus der Vorzug, dass bei der Verlegung keine Laufrichtung beachtet werden muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Farben mit der bestehenden Schwimmbecken-Serie ChromaPool korrespondieren, so dass ganzheitliche Lösungen umsetzbar sind.
Dieser konzeptionelle Aspekt ist auch raumübergreifend nutzbar, insbesondere mit dem universellen Format 30 x 60 cm, das in den drei Rutschhemmungs-Ausführungen R10/A R11/B und R11/C erhältlich ist. Dadurch ist visuelle Durchgängigkeit trotz wechselnder funktionaler Anforderungen praktizierbar - ein wichtiges Kriterium gerade in komplexen Bauwerken wie öffentlichen Schwimmbädern, das „Flickenteppiche“ vermeidet und stattdessen architektonische Stringenz vermittelt.
Gestalterische Durchgängigkeit
Qualität im Detail zeigt sich auch bei den Formteilen der neuen Bodenserie: Die Sockelleiste mit 6 x 60 cm und der Kehlsockel mit 25 x 12,5 cm sind auch an den gerundeten Stellen mit dem gleichen Design wie die anderen Formate versehen, so dass der Kehlsockel ohne störende Unterschiede auch liegend verlegt werden kann, um so einen besonders eleganten und funktionalen Boden-Wand-Übergang zu schaffen.
HT-Veredelung
Auch die neue Vivara-Kollektion ist ab Werk mit der Veredelung HT („Hydrophilic Tile“) versehen. Sie basiert auf der Wirkung des Lichtes und ...
- macht keramische Fliesen besonders reinigungsfreundlich,
- wirkt antibakteriell ohne Chemie und
- baut störende Gerüche bzw. Luftschadstoffe ab.
Weitere Informationen zur Vivara-Kollektion können per E-Mail an Agrob Buchtal angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- VDPM: Fließestrichforum 2024 im Zeichen von Nachhaltigkeit und Technik (3.7.2024)
- Tile of Spain stellt die neuen Fliesentrends 2024 vor (24.1.2024)
- Universal-Industrieboden StoFloor Industry SL 100 (9.1.2024)
- StoFloor: hygienischer Bodenbelag für Brauerei (9.1.2024)
- Tile of Spain stellt die neuen Farbtrends für Keramikoberflächen vor (12.1.2024)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Robustes Spaltgestein rutschfest und seidig glänzend (6.9.2019)
- Neuvorstellungen von Ceramiche Refin auf der Cersaie 2018 - inklusive dem 120 x 278-Maxi-Format (31.10.2018)
- „Master Plan“: Neue Fliesen-Kollektion von Ceramiche Refin mit Beton als rotem Faden (17.8.2018)
- Drei neue Fliesen-Kollektionen von Ceramiche Piemme nach Vorbildern aus der Natur (31.1.2018)
- Pool-Platte: Rastergleiche Einbindung von Schwimmbecken in Pflasterflächen (20.9.2016)
siehe zudem:
- Fliesen im Fußboden-Magazin, Außenbeläge im GaLaBau-Magazin sowie Schwimmbad im Bad Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zum Thema Bodenbeläge bei Baubuch / Amazon.de